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William E. Pelham Jr., ein Kinderpsychologe, der die Herangehensweise seines Fachgebiets an die Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung bei Kindern in Frage stellte und sich für eine therapiebasierte Behandlungsmethode aussprach, bei der Medikamente wie Ritalin und Adderall als optionale Ergänzung zum Einsatz kamen, starb am 21. Oktober in Miami. Er war 75.
Sein Sohn William E. Pelham III, der ebenfalls Kinderpsychologe ist, bestätigte den Tod in einem Krankenhaus, nannte jedoch keine Ursache.
Dr. Pelham begann seine Karriere Mitte der 1970er Jahre, als das moderne Verständnis der psychischen Gesundheit aufkam und Psychologen gerade erst begannen, ADHS zu verstehen – und damit eine neue Generation von Medikamenten zu seiner Behandlung.
In den 1980er und 1990er Jahren betrachteten Ärzte und viele Eltern ADHS-Medikamente wie Ritalin und Adderall als Wundermittel, obwohl einige, darunter Dr. Pelham, Bedenken hinsichtlich ihrer Wirksamkeit und Nebenwirkungen äußerten.
Dr. Pelham war nicht gegen Medikamente. Er erkannte, dass Medikamente die Symptome von ADHS wie Unruhe, Impulsivität und Konzentrationsschwäche schnell wirksam bekämpfen konnten. In einer langen Reihe von Studien und Veröffentlichungen argumentierte er jedoch, dass für die meisten Kinder eine Verhaltenstherapie in Kombination mit elterlichen Interventionstechniken die erste Angriffslinie sein sollte, gefolgt von niedrigen Medikamentendosen, wenn nötig.
Und doch sah die Realität, wie er wiederholt betonte, ganz anders aus: Die Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten im Jahr 2016 gemeldet dass sechs von zehn mit ADHS diagnostizierten Kindern Medikamente einnahmen, weniger als die Hälfte jedoch eine Verhaltenstherapie erhielten.
In einer großen Studie die er 2016 veröffentlichte Zusammen mit Susan Murphy, einer Statistikerin an der University of Michigan, zeigte er die Bedeutung der Behandlungssequenz auf – dass Verhaltenstherapie an erster Stelle stehen sollte, dann Medikamente.
Er und Dr. Murphy teilten eine Gruppe von 146 Kindern mit ADHS im Alter von 5 bis 12 Jahren in zwei Gruppen auf. Eine Gruppe erhielt eine niedrige Dosis generisches Ritalin; die anderen erhielten nichts, aber ihre Eltern erhielten Unterricht in Verhaltensmodifikationstechniken.
Nach zwei Monaten wurden die Kinder beider Gruppen, die keine Besserung zeigten, in vier neue Gruppen eingeteilt: Die Kinder, denen generisches Ritalin verabreicht wurde, erhielten entweder mehr Medikamente oder eine Verhaltensmodifikationstherapie, und die Kinder, denen eine Verhaltensmodifikationstherapie verabreicht wurde, erhielten entweder eine intensivere Therapie oder eine Dosis Medikamente .
„Wir haben gezeigt, dass die Reihenfolge, in der Sie Behandlungen durchführen, einen großen Unterschied in den Ergebnissen macht“, sagte Dr. Pelham gegenüber der New York Times. „Den Kindern, die mit Verhaltensänderungen begannen, ging es am Ende deutlich besser als denen, die mit Medikamenten begonnen hatten, unabhängig von der Behandlungskombination, die sie am Ende erhielten.“
Nicht alle stimmten den Schlussfolgerungen von Dr. Pelham zu, viele davon aus praktischen Gründen. Medikamente seien einfach zu verabreichen, sagten sie, und eine ordnungsgemäße Verhaltenstherapie könne zeitaufwändig und teuer sein und daher sowohl für Eltern als auch für Kinder – insbesondere Teenager, die sich eher dagegen sträuben – über einen langen Zeitraum hinweg schwer durchzuhalten sein.
Der Einfluss von Dr. Pelham lässt sich vielleicht am besten in den Leitlinien der American Academy of Pediatrics für die ADHS-Diagnose und -Behandlung aus dem Jahr 2019 erkennen, den neuesten Empfehlungen der Gruppe. Für sehr kleine Kinder wird zunächst eine Behandlung empfohlen, optional auch mit Medikamenten; Für Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren wird beides gleichzeitig empfohlen. Für Jugendliche kommt sie jedoch zu dem Schluss, dass eine Verhaltenstherapie unbewiesen ist, und empfiehlt lediglich Medikamente.
Dr. Pelham begann seine Karriere an der Washington State University, verbrachte aber die meiste Zeit an der State University of New York in Buffalo. Im Jahr 2010 verlegte er sein Forschungsprogramm, das Center for Children and Families, an die Florida International University in Miami.
An beiden Schulen leitete er ein innovatives Sommercamp für Kinder mit ADHS und damit verbundenen Störungen. Das von ihm 1980 gegründete Lager diente sowohl als Therapie- als auch als Forschungsraum. Seitdem dient es als Vorbild für ähnliche Programme im ganzen Land und international, darunter auch in Japan.
“DR. Pelham war einer der ursprünglichen Giganten auf dem Gebiet der ADHS-Forschung“, sagte Dr. James McGough, Professor für Psychologie an der University of California in Los Angeles, in einem Telefoninterview.
William Ellerbe Pelham Jr. wurde am 22. Januar 1948 in Atlanta als Sohn von William und Kitty Copeland (Kay) Pelham geboren. Aufgrund der Arbeit von William Sr. zog die Familie oft um, zunächst nach Kensington, Maryland, wo er eine Canada Dry-Anlage leitete, und später nach Montgomery, Alabama, wo er Wertpapiere verkaufte. Seine Mutter war Hausfrau und Künstlerin.
William Jr. erhielt 1970 einen Bachelor-Abschluss in Psychologie von Dartmouth. Er unterrichtete ein Jahr lang Sonderpädagogik in Amsterdam, NY, nordwestlich von Albany, bevor er sich für das Doktorandenprogramm in Psychologie an der State University of New York in Stony Brook einschrieb Long Island. Er erhielt seinen Ph.D. im Jahr 1976.
Neben seinem Sohn hinterlässt Dr. Pelham seine Frau Maureen (Cullinan) Pelham, die er 1990 heiratete; seine Tochter Caroline Pelham; und seine Brüder Gayle und John.
Dr. Pelham bestand auf einem Ansatz, bei dem die Therapie an erster Stelle steht, zum Teil, weil er den Kindern die Fähigkeiten vermittelte, die sie brauchten, um einen oft lebenslangen Kampf zu bewältigen.
„Unsere Forschung hat immer wieder ergeben, dass verhaltensbezogene und pädagogische Interventionen die beste Erstbehandlung für Kinder mit ADHS sind“, sagte er in einem Interview mit dem Podcast The Academic Minute im Jahr 2022. „Sie, ihre Lehrer und Eltern erlernen Fähigkeiten.“ und Strategien, die ihnen helfen, zu Hause, in der Schule und in ihren Beziehungen erfolgreich zu sein.“
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