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Dr. William P. Murphy Jr., ein biomedizinischer Ingenieur und Erfinder des Vinyl-Blutbeutels, der im Koreakrieg zerbrechliche Flaschen ersetzte und Transfusionen auf Schlachtfeldern, in Krankenhäusern und an Orten von Naturkatastrophen und Unfällen sicher und zuverlässig machte, ist gestorben am Donnerstag in seinem Haus in Coral Gables, Florida. Er wurde 100 Jahre alt.
Sein Tod wurde am Montag von Mike Tomás, dem Präsidenten und Geschäftsführer von US Stem Cell, einem Unternehmen aus Florida, bestätigt, dessen Vorsitzender Dr. Murphy lange Zeit gewesen war. Letztes Jahr wurde er emeritierter Vorsitzender.
Dr. Murphy, der Sohn eines mit dem Nobelpreis ausgezeichneten Bostoner Arztes, wurde auch weithin für frühe Fortschritte bei der Entwicklung von Herzschrittmachern zur Stabilisierung unregelmäßiger Herzrhythmen, künstlicher Nieren zur Reinigung des Blutes von Verunreinigungen und vieler steriler Geräte, darunter …, zugeschrieben Tabletts, Skalpellklingen, Spritzen, Katheter und andere chirurgische und Patientenpflegeartikel, die einmal verwendet und dann weggeworfen werden.
Aber Dr. Murphy war vielleicht am besten für seine Arbeit am modernen Blutbeutel bekannt: dem versiegelten, flexiblen, langlebigen und kostengünstigen Behälter aus Polyvinylchlorid, der zerbrechliche Glasflaschen überflüssig machte und fast alles an Lagerung, Tragbarkeit und Benutzerfreundlichkeit veränderte der weltweiten Lieferung und Transfusion von Blutkonserven.
Entwickelt mit einem Kollegen, Dr. Carl W. Walter1949-50 sind die Taschen leicht, knitterarm und reißfest. Sie sind einfach zu handhaben, bewahren rote Blutkörperchen und Proteine und sorgen dafür, dass das Blut mindestens sechs Wochen lang nicht der Luft ausgesetzt ist. Blutbanken, Krankenhäuser und andere medizinische Lagereinrichtungen sind auf ihre Langlebigkeit angewiesen. Drohnen bringen sie sicher in entlegene Gebiete.
Im Jahr 1952 trat Dr. Murphy als Berater in den öffentlichen Gesundheitsdienst der Vereinigten Staaten ein und reiste im Auftrag der Armee während des dortigen Krieges nach Korea, um mit Teams von Sanitätern die Verwendung von Blutbeuteln bei der Transfusion verwundeter Soldaten zu demonstrieren an Hilfsstationen in Frontnähe.
„Es war der erste große Test der Taschen unter Schlachtfeldbedingungen und es war ein voller Erfolg“, sagte Dr. Murphy in einem Telefoninterview von zu Hause aus für diesen Nachruf im Jahr 2019. Mit der Zeit, so bemerkte er, wurden die Taschen zu einer tragenden Säule der Blutsammel- und Lagernetzwerke des Amerikanischen Roten Kreuzes und ähnlicher Organisationen im Ausland.
(Seit Jahren sagen Forscher, dass ein Inhaltsstoff in Polyvinylchloriden, Diethylhexylphthalat oder DEHP – das bei der Herstellung von Baumaterialien, Kleidung und vielen Gesundheitsprodukten verwendet wird – ein Krebsrisiko für den Menschen darstellt. Seit 2008 hat der Kongress DEHP in Kinderprodukten verboten die USA; die Europäische Union hat Etiketten vorgeschrieben; und alternative Chemikalien haben DEHP in Blutbeuteln ersetzt.)
Dr. Murphy erinnerte sich, dass er in Korea gesehen habe, wie Sanitäter der Armee Nadeln zur Transfusion von Patienten wiederverwendeten und medizinische Instrumente oft unzureichend sterilisiert seien. Besorgt über die Gefahren einer Infektion entwarf er eine Reihe relativ kostengünstiger medizinischer Tabletts, die mit Medikamenten und sterilisierten chirurgischen Instrumenten ausgestattet waren und nach einmaligem Gebrauch entsorgt werden konnten, wodurch das Risiko einer Kreuzkontamination bei Patienten erheblich verringert wurde.
1957 gründete er die Medical Development Corporation, ein Unternehmen in Miami, aus dem zwei Jahre später das Unternehmen wurde Heart Corporation, ein Entwickler und Hersteller von Geräten zur Diagnose und Behandlung von Herz- und Gefäßerkrankungen. Mit Dr. Murphy als Chefingenieur, Präsident, Geschäftsführer und Vorstandsvorsitzendem produzierte Cordis den, wie er es nannte, ersten synchronen Herzschrittmacher.
Als die Verwendung implantierter Herzschrittmacher in den 1960er und 1970er Jahren immer häufiger vorkam, erkannte Dr. Murphy, dass die Geräte verbessert werden könnten, um nicht nur auf unregelmäßige Herzrhythmen – normalerweise einen ungewöhnlich langsamen Schlag – zu reagieren, sondern auch auf Anzeichen von Herzschrittmachern Blutungen, Gewebeschäden, Blutgerinnselbildung oder Probleme mit der Elektrode des Herzschrittmachers in den Herzmuskel.
Diese Komplikationen veranlassten ihn und sein Team, eine neue Generation von Herzschrittmachern zu entwickeln, die extern programmiert werden konnten. Aus dieser Anstrengung entstand in den 1980er Jahren der erste „Dual-Demand“-Herzschrittmacher mit Sonden in zwei Herzkammern, um ein umfassenderes Bild der Aktivität des Organs und schleichender Fehler zu erhalten.
Der fortschrittliche Cordis-Herzschrittmacher enthielt einen winzigen Computer, der Herzprobleme erkennen und tatsächlich bidirektionale elektronische Gespräche mit einem Kardiologen führen konnte. Der Kardiologe wiederum könnte nichtinvasive Lösungen entwickeln und den Computer so programmieren, dass er diese ausführt.
Darüber hinaus, so Dr. Murphy, habe sein Team bessere Möglichkeiten entwickelt, um virtuell in das Gefäßsystem zu „sehen“. Sein motorisiertes Druckgerät injizierte präzise eine kleine Dosis Flüssigkeit, die Jod zur Farbe enthielt, in ein ausgewähltes Gefäß. Dort zeigte sich die Flüssigkeit auf einem Röntgenbild, einem sogenannten Angiogramm, und bot einen Einblick in Ecken und Winkel, in denen möglicherweise Verstopfungen lauerten.
Um Verstopfungen zu beseitigen, entwickelten Dr. Murphy und sein Kollege Robert Stevens sterile Gefäßkatheter oder Sonden, die den Zugang zu Verstopfungen in Gefäßen ermöglichten. (Heutige Angiographie-Injektoren haben ein Roboter-Aussehen aus dem Weltraumzeitalter, mit winzigen Kameras und Lichtern in den Sonden und einem Fernsehbildschirm draußen, der dem Arzt den Weg durch die Tunnel weist.)
Unter Dr. Murphy wagte sich Cordis auch an künstliche Nieren, die das Blut von Abfallprodukten reinigen, die sich normalerweise im Körper ansammeln. Die für die Erhaltung des Lebens lebenswichtige Reinigung erfolgt, wenn Blut auf einer Seite einer Membran fließt, während auf der anderen Seite ein Bad aus Chemikalien fließt. Verunreinigungen im Blut gelangen durch winzige Poren in der Membran in das Bad und werden abtransportiert.
DR. Willem J. Kolff, ein niederländischer Arzt, stellte im Zweiten Weltkrieg die erste künstliche Niere her. Es handelte sich um ein Gerät von Rube Goldberg: Wursthüllen, die um eine Holztrommel gewickelt waren, die sich in einer Salzlösung drehte. Dr. Murphys Gerät verwendete dicht gepackte Hohlfasern aus Kunstharzen als Filter. Trotz seiner Ineffizienz wurde es häufig in tragbaren oder implantierten künstlichen Nieren eingesetzt.
Spätere Fortschritte bei künstlichen Nieren und Dialyse haben Tausenden von Patienten mit Nierenversagen Zugang zu Behandlung und einem verlängerten Leben verschafft. Doch mit der leistungsfähigen menschlichen Niere können die Geräte noch nicht mithalten; Biotechnologisch hergestellte Nieren sind immer noch eine Hoffnung für die Zukunft.
Dr. Murphy zog sich 1985 von Cordis zurück, um sich anderen kommerziellen medizinischen Interessen zu widmen. Bis dahin besaß er 17 Patente, hatte rund 30 Artikel für Fachzeitschriften geschrieben und den Distinguished Service Award der North American Society of Pacing and Electrophysiology erhalten. Er erhielt 2003 den Lemelson-MIT Lifetime Achievement Award und wurde 2008 in die National Inventors Hall of Fame aufgenommen.
William Parry Murphy Jr. wurde am 11. November 1923 in Boston geboren. Sein Vater, ein Hämatologe, teilte das Jahr 1934 mit Nobelpreis für Physiologie oder Medizin für eine Studie, die zeigte, dass eine Ernährung mit roher Leber die Auswirkungen einer perniziösen Anämie lindern kann. Seine Mutter, Harriett (Adams) Murphy, war die erste Frau, die in Massachusetts eine zugelassene Zahnärztin wurde.
William Jr. und seine ältere Schwester Priscilla wuchsen in Brookline, einem Vorort von Boston, auf. Als Teenager wurde Priscilla die jüngste qualifizierte Pilotin des Landes, starb jedoch kurz darauf beim Absturz eines Kleinflugzeugs in einem Schneesturm in der Nähe von Syracuse, NY, auf einem nächtlichen Sanitätsflug von Boston.
William war schon als Junge von Mechaniken fasziniert und entwickelte eine benzinbetriebene Schneefräse, deren Design er an ein Unternehmen verkaufte.
Nach seinem Abschluss an der Milton Academy in Massachusetts studierte er Vormedizin in Harvard, wo sein Vater lehrte, und machte 1946 seinen Abschluss. 1947 erwarb er seinen Medizinabschluss an der University of Illinois in Chicago. Während seines einjährigen Maschinenbaustudiums an der Am Massachusetts Institute of Technology entwickelte er einen Filmprojektor, um dem medizinischen Publikum vergrößerte Röntgenbilder anzuzeigen.
Dr. Murphy absolvierte ein Praktikum am St. Francis Hospital in Honolulu, praktizierte dann kurzzeitig Medizin am Peter Bent Brigham Hospital (heute Brigham and Women’s Hospital) in Boston, bevor er seine Karriere in der biomedizinischen Technik begann.
1943 heiratete er Barbara Eastham, eine in China geborene amerikanische Linguistin. Sie ließen sich Anfang der 1970er Jahre scheiden. In 1973 heiratete Dr. Murphy Beverly Patterson. Sie überlebt ihn zusammen mit drei Töchtern aus seiner ersten Ehe, Wendy Sorakowski und Christine und Kathleen Murphy; zwei Enkelkinder; und ein Urenkel.
Nach ihrem Ausscheiden aus Cordis kauften Dr. Murphy und ein Kollege, John Sterner, 1986 Hyperion Inc., das medizinische Labor- und Diagnosegeräte entwickelte, herstellte und vermarktete. Im Jahr 2003 trat er dem Vorstand von Bioheart bei, das Stammzelltherapien entwickelte. Im Jahr 2010 wurde er Vorsitzender von Bioheart und später Vorsitzender von US Stem Cell, einem Nachfolgeunternehmen.
Im Jahr 2019 ein Bundesgericht ermächtigte die Food and Drug Administration, US Stem Cell daran zu hindern, Patienten einen Extrakt aus ihrem eigenen Bauchfett zu injizieren. Die Aktion erfolgte nach drei Patienten erlitt schwere, bleibende Augenschäden entstehen durch die Injektion von Fettextrakten in die Augen zur Behandlung der Makuladegeneration. Das Unternehmen hatte behauptet, dass der Extrakt Stammzellen mit heilenden und regenerativen Kräften enthalte, doch medizinische Experten bestritten diese Behauptung.
Dr. Murphy war inzwischen von der vielversprechenden Stammzellenforschung begeistert. Im Jahr 2014 sprach er mit a Miami-Konferenz über das schnell wachsende und kontroverse Feld der Verwendung von Stammzellen aus Knochenmark und Nabelschnurblut zur Behandlung neurodegenerativer Erkrankungen, Diabetes und Herzerkrankungen. „Das ist eine völlig neue Welt der regenerativen Therapie, die für unsere Zukunft von entscheidender Bedeutung sein wird“, sagte er.
Alex Traub hat zur Berichterstattung beigetragen.
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