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Das Problem ist gewaltig: Leistungsstarke, aber teure neue Medikamente könnten vielen helfen 100 Millionen amerikanische Erwachsene die an Fettleibigkeit leiden und ein ernstes Problem für die öffentliche Gesundheit lindern.
Aber wie kann sich das Land lebenslange Behandlungen für so viele Menschen leisten, wenn die Aufkleberpreise für jeden Patienten alle vier Wochen zwischen etwa 900 und 1.300 US-Dollar liegen?
Einige Forscher, wie Dr. Walter C. Willett, Professor für Epidemiologie und Ernährung an der Harvard TH Chan School of Public Health, haben gewarnt, dass die Medikamente die Gesundheitsausgaben des Landes um 50 Prozent erhöhen könnten.
„Man sieht, wie dieser Ballon völlig außer Kontrolle gerät“, sagte er.
Doch eines wird bei diesen Diskussionen oft außer Acht gelassen: Die Listenpreise der Medikamente unterscheiden sich in der Regel stark von den Nettopreisen, die Unternehmen nach geheimen Geschäften mit Krankenkassen oder den sogenannten Apotheken-Benefit-Managern erhalten. Nettopreise geben Unternehmen in der Regel nicht bekannt, es gibt jedoch Datenquellen, anhand derer diese geschätzt werden können.
Ein aktuelles Papier Eine vom American Enterprise Institute veröffentlichte Studie ergab, dass die Nettopreise für die neuen Adipositas-Medikamente nur einen Bruchteil der veröffentlichten jährlichen Listenpreise ausmachen.
Und während die Preise für Medikamente bleiben außerhalb der Reichweite Für viele gehen Ökonomen davon aus, dass sie bald sinken werden. Mehr als ein Dutzend Unternehmen entwickeln Medikamente gegen Fettleibigkeit. Wenn sie auf den Markt kommen, wird erwartet, dass die größere Auswahl zu einem Preisverfall führen wird, wie es auch bei anderen teuren Arzneimitteln der Fall war.
„Meine Prognose ist, dass mit zunehmendem Wettbewerb die Preise entsprechend sinken werden“, sagte Jalpa Doshi, Professorin für Medizin und Direktorin der Abteilung für Wirtschaftsbewertung an der University of Pennsylvania.
Starke Nachfrage, sinkende Preise?
Derzeit profitieren die Hersteller von der steigenden Nachfrage.
Investoren erwarten Novo Nordisk, der Hersteller von Wegovy, wird in diesem Jahr einen Umsatz von 4 Milliarden US-Dollar erzielen. Das andere Medikament des Unternehmens, Ozempic, Es wird erwartet 11 Milliarden Dollar einbringen. Die Drogen treiben eine solche Goldgrube voran, dass sie dafür verantwortlich sind fast alle der jüngsten Wirtschaftswachstum in Dänemark, der Heimat von Novo Nordisk.
Diese Erlöse basieren auf den Nettopreisen.
Für ihre AnalyseBenedic N. Ippolito, ein Ökonom am American Enterprise Institute, und Joseph F. Levy, ein Gesundheitsökonom an der Johns Hopkins Bloomberg School of Public Health, stützten sich auf Daten von SSR Health, das Finanzunterlagen von Unternehmen und Schätzungen der Anzahl verwendet Rezepte ausgefüllt.
Die Ökonomen leiteten Nettopreise ab, indem sie Daten von SSR Health für das zweite Quartal 2022 bis zum ersten Quartal 2023 verwendeten. Die Ausnahme bildet Mounjaro von Eli Lilly, für das nur Daten aus dem ersten Quartal 2023 verfügbar waren.
Die Nettopreise, d. h. der Umsatz dividiert durch die Anzahl der Verschreibungen in ihrer Analyse, scheinen für Wegovy alle vier Wochen etwa 700 US-Dollar zu betragen, also etwa 650 US-Dollar weniger als der Listenpreis; etwa 300 US-Dollar für Ozempic, also fast 650 US-Dollar weniger als der Listenpreis; und etwa 215 US-Dollar für Mounjaro, also etwa 800 US-Dollar weniger als der Listenpreis.
Das bedeutet, dass der Nettopreis von Wegovy etwa die Hälfte des Listenpreises beträgt, der von Ozempic fast zwei Drittel niedriger und der Nettopreis von Mounjaro fast 80 Prozent niedriger ist als der Listenpreis.
Dr. Ippolito warnte davor, dass sich diese Zahlen im Laufe der Zeit ändern könnten, da sich Preise und Verschreibungen ändern, fügte jedoch hinzu: „Diese Schätzungen geben einen guten Eindruck von der wahrscheinlichen Höhe der von vielen Versicherern gezahlten Beträge und geben einen guten Eindruck von der Höhe der laufenden Rabatte.“ .“
Pragya Kakani, Wirtschaftswissenschaftlerin am Weill Cornell Medical College, analysierte ähnliche Daten mit ähnlichen Ergebnissen, war jedoch nicht an der Forschung von Dr. Ippolito und Dr. Levy beteiligt.
Craig Garthwaite, Gesundheitsökonom an der Northwestern University, ist besonders von den Nettopreisen von Ozempic und Mounjaro fasziniert. Beide sind für Menschen mit Diabetes zugelassen, führen aber auch zu Gewichtsverlust. Wegovy, das gleiche Medikament wie Ozempic, ist zur Gewichtsreduktion zugelassen. Aber der Preis von Ozempic ist wesentlich niedriger als der Preis von Wegovy.
Der Grund könnte sein, dass Ozempic in Mounjaro einen direkten Konkurrenten hat.
Aber selbst Wegovy, das bisher den Markt für die neuen Adipositas-Medikamente für sich allein hat, hat einen unerwartet niedrigen Nettopreis, sagte Amitabh Chandra, Gesundheitsökonom in Harvard.
„Man könnte naiverweise gedacht haben, dass es sich um neue Medikamente handelt, die sehr gefragt sind, sodass die Rabatte gering bis gar nicht ausfallen würden“, sagte Dr. Chandra.
„Ich war schockiert“, sagte er, „über das Ausmaß der Rabatte.“
Ein Preis, den wir bereits zahlen
Es stellt sich laut Experten eine Frage: Was ist eine Gewichtsabnahme für Patienten und die Gesellschaft wert?
Fettleibigkeit selbst ist teuer, da sie das Risiko für teure Krankheiten wie Diabetes und Herzerkrankungen erhöht. Eine Studie ergab, dass Fettleibigkeit damit verbunden ist mit 1.861 US-Dollar zusätzlichen jährlichen Gesundheitskosten pro Person, was 172,74 Milliarden US-Dollar an jährlichen Mehrkosten ausmacht.
Das Institute for Clinical and Economic Review, eine einflussreiche gemeinnützige Gruppe, fragte vor etwa einem Jahr, ob die neuen Medikamente zur Gewichtsreduktion kosteneffektiv seien, d. h. ob ihr Wert im Hinblick auf eine bessere Lebensqualität, ein längeres Leben und einen Nutzen für die Gesellschaft bestehe übersteigt ihre Kosten.
Wege, berichtete die Gruppewar nicht kosteneffektiv. Das Institut stützte sich jedoch auf eine frühe und weniger genaue Schätzung des Nettopreises des Arzneimittels.
Als der Chefarzt der Gruppe, Dr. David M. Rind, in der AEI-Untersuchung den geschätzten Nettopreis von Wegovy zeigte, sagte er, wenn die Berechnungen korrekt wären, sei Wegovy zwar kosteneffizient, stelle aber „immer noch große Budgetherausforderungen dar“.
Dr. Willett aus Harvard fügte in einem Interview hinzu: „Ich glaube nicht, dass irgendjemand genau vorhersagen kann, wohin das führen wird, denn der Wettbewerb könnte die Preise senken und die Akzeptanz ist noch nicht klar, aber die potenziellen Kosten könnten weit über alles hinausgehen, was wir erwarten.“ habe gesehen.”
Dennoch besteht die Erwartung, dass es mit weniger Fettleibigkeit auch weniger teure Gesundheitsprobleme im Zusammenhang mit Fettleibigkeit, einschließlich Typ-2-Diabetes, geben wird.
Diabetes kann nicht nur zu Nierenversagen, Blindheit und Amputationen führen, sondern verdoppelt auch das Risiko für Herzinfarkte und Schlaganfälle.
Patienten können auch von der extremen sozialen Stigmatisierung und häufig von Selbsthass befreit werden, die mit Fettleibigkeit einhergehen.
Bis vor Kurzem basierte die Vorstellung, dass die Behandlung von Fettleibigkeit die mit Fettleibigkeit verbundenen Gesundheitsrisiken verringern würde, auf Anekdoten und Korrelationen, nicht auf Ursache und Wirkung.
Dann im August Novo Nordisk gab bekannt Die Ergebnisse einer großen Studie zeigen, dass Wegovy das Risiko von Herzinfarkten, Schlaganfällen, Krankenhausaufenthalten wegen Herzversagen und Todesfällen durch Herzerkrankungen um 20 Prozent senken kann.
Dieses Ergebnis verändere das Bild, sagte Dr. Garthwaite.
Einige Versicherer decken Medikamente wie Wegovy nicht ab und betrachten Medikamente gegen Fettleibigkeit möglicherweise als Eitelkeitsmedikamente. In Beantwortung, Einige Patienten verklagen ihre Versicherer.
Angesichts der Vorteile für das Herz-Kreislauf-System, sagte er, sei die Begründung, die Medikamente nicht zu übernehmen, „aus dem Fenster geräumt“.
Kosten, die wir uns nicht alle leisten können
Auch wenn die Nettopreise der Medikamente möglicherweise niedriger sind als erwartet, bleiben sie für viele potenzielle Patienten zu teuer.
Medicare-Empfänger haben beispielsweise keinen Versicherungsschutz für Wegovy, da Medicare gesetzlich daran gehindert ist, Medikamente zur Gewichtsabnahme zu übernehmen. Nur wenige staatliche Medicaid-Programme decken das Medikament ab.
Und obwohl Novo Nordisk sagt, dass 80 Prozent der privaten Versicherer Wegovy abdecken, ist das Medikament nicht für alle versicherten Patienten erschwinglich.
Katherine Baicker, Gesundheitsökonomin, Rektorin an der University of Chicago und Vorstandsmitglied von Eli Lilly, sagte, dass günstigere Krankenversicherungen Zuzahlungen und Selbstbehalte beinhalten, die Wegovy oft unerreichbar machen. Patienten mit Niedrigprämienplänen, die im Rahmen des Affordable Care Act angeboten werden, würden ebenfalls preislich entlohnt.
Dr. Scott Ramsey, Gesundheitsökonom am Fred Hutchinson Cancer Center, befürchtet, dass ärmere Patienten, die nicht versichert sind oder deren Versicherung hohe Zuzahlungen verlangt, sehnsüchtig zusehen werden, wie wohlhabendere Patienten die Medikamente erhalten.
„Wir haben 15 Jahre lang über die steigenden Kosten von Fettleibigkeit für das Gesundheitssystem gesprochen“, fügte Dr. Garthwaite, der Northwestern-Ökonom, hinzu. Da es aber eine Möglichkeit gibt, diese Kosten zu senken, scheint die Einstellung einiger Versicherer zu sein: „Wir wollen nicht, dass Sie eine Lösung finden, die Geld kostet.“
Wellen und Gipfel
Gesundheitsökonomen prognostizieren, dass es bald Abhilfe geben wird und die Unternehmen sich beeilen werden, ihre eigenen Medikamente zu entwickeln. Der Wettbewerb kann zu niedrigeren Preisen führen.
Das passierte zum Beispiel bei Medikamenten gegen Hepatitis C. Eine wirksame Heilung der Lebererkrankung kostete zunächst bis zu 84.000 US-Dollar, was zu … düstere Warnungen dass die Kosten mit den „Gesamtausgaben in den Vereinigten Staaten für alle Medikamente“ vergleichbar wären.
Der Listenpreis der Hepatitis-C-Behandlung ist stark gesunken Konkurrenten traten in den Markt ein. Pharmacy Benefit Manager, die mit Arzneimittelherstellern verhandeln, hatten im Wettbewerb der Unternehmen einen größeren Einfluss. Die Nettopreise sanken entsprechend.
Ein ähnliches Szenario könnte sich bei Wegovy abspielen, das „auf dem Trend reitet, keine direkte Konkurrenz zu haben“, sagte Dr. Doshi. Aber dieser Status wird bald enden.
Es wird erwartet, dass in diesem Jahr eine Version von Mounjaro von Eli Lilly gegen Fettleibigkeit zugelassen wird – eine potenzielle Möglichkeit für Versicherer, Wegovy, aber nicht Mounjaro zu übernehmen, wenn beispielsweise der Preis von Wegovy ausreichend gesenkt würde.
Dr. Ippolito fügte das hinzu mehr als 70 Medikamente gegen Fettleibigkeit In der Entwicklung erwartete er, dass der Wettbewerb nur noch zunehmen würde.
Auch wenn die Preise für Medikamente vorerst wahrscheinlich ihren Höhepunkt erreicht haben, argumentierte Dr. Chandra, Gesundheitsökonom aus Harvard, dass es unbedingt erforderlich sei, den Zugang zu den Medikamenten zu verbessern, auch wenn dies mit Kosten für die Gesellschaft verbunden sei.
Der Zweck der Krankenversicherung bestehe nicht darin, Geld zu sparen, sondern „die Lebensqualität, das Glück und das Selbstwertgefühl zu verbessern“.
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