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Antidepressiva gehören seit langem zu den am häufigsten verschriebenen Medikamenten in den USA Die Popularität wuchs nur zu Beginn der Coronavirus-Pandemie, als viele Menschen mit Depressionen und Angstzuständen zu kämpfen hatten. Einige Umfragen haben ergeben, dass a markanter Anstieg bei Jugendlichen, insbesondere bei Mädchen im Teenageralter.
Für viele Menschen können die Medikamente lebensrettend sein oder ihre Lebensqualität drastisch verbessern.
Viele der beliebtesten Antidepressiva, sogenannte selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs), haben jedoch sexuelle Nebenwirkungen. In vielen Fällen können die durch die Medikamente verursachten Probleme behandelt werden. Das sollten Patienten wissen.
Es wurde über eine Vielzahl von Symptomen berichtet.
Mehr als die Hälfte der Patienten, die SSRIs einnehmen, berichten über Probleme beim Sex. Dazu gehören ein geringes Maß an sexuellem Verlangen oder sexueller Erregung, erektile Dysfunktion, lustlose oder schmerzhafte Orgasmen und ein Verlust der Genitalsensibilität.
Viele Leute berichten auch emotionale Abstumpfung nach der Einnahme von SSRIs. Dies kann negative Gefühle weniger schmerzhaft machen, aber auch positive Gefühle weniger angenehm machen.
Scheuen Sie sich nicht, mit einem Arzt zu sprechen.
Als SSRIs Ende der 1980er Jahre auf den Markt kamen, begannen Patienten, ihren Psychiatern zu erzählen, dass sie sexuelle Probleme hätten. Zunächst waren die Ärzte ratlos: Ältere Antidepressiva hatten diese Probleme ihres Wissens noch nie gehabt. Aber sie hatten sich geirrt.
„Erst als wir zurückgingen, genauer hinsahen und mehr Daten sammelten, wurde uns klar, dass tatsächlich diese serotonergen Medikamente, die älteren, Auch verursachte sexuelle Funktionsstörungen“, sagte Dr. Jonathan Alpert, Leiter des Forschungsrats der American Psychiatric Association. Ärzte und Patienten hätten einfach nicht darüber gesprochen, sagte er.
Als SSRIs immer beliebter wurden und die gesellschaftliche Stigmatisierung von Diskussionen über Sex nachließ, begannen die Forscher das Problem dokumentieren in der wissenschaftlichen Literatur. Aber einige Patienten fanden es einfacher, darüber zu sprechen als andere. Männer meldeten ihren Ärzten viel häufiger sexuelle Nebenwirkungen als Frauen, obwohl Frauen fast doppelt so häufig Antidepressiva verschrieben bekommen.
„Die wohltätige Interpretation ist, dass wir einfach mehr Behandlungen für männliche Patienten zur Verfügung haben und Ärzte daher eher nach Dingen fragen, bei denen sie glauben, tatsächlich helfen zu können“, sagte Tierney Lorenz, Psychologin an der University of Nebraska-Lincoln hat studiert Antidepressiva-induzierte sexuelle Dysfunktion bei Frauen. „Die deutlich weniger wohlwollende Interpretation ist, dass wir immer noch in einer sehr sexistischen Gesellschaft leben, die nicht glaubt, dass Frauen sexuelles Interesse haben sollten.“
Ärzte empfehlen möglicherweise, zunächst abzuwarten.
Bei manchen Menschen treten die sexuellen Nebenwirkungen von SSRIs fast unmittelbar nach Beginn der Einnahme der Medikamente auf und verschwinden dann von selbst. Daher schlagen Ärzte möglicherweise vor, vier bis sechs Monate zu warten, um zu sehen, ob sich der Patient an die Medikamente gewöhnt und die belastendsten sexuellen Auswirkungen nachlassen.
Die Wahrscheinlichkeit, dass sexuelle Nebenwirkungen spontan verschwinden, ist jedoch gering und wird geschätzt 10 bis 20 Prozent der Patienten, die über die Symptome berichten.
Andere Medikamente, einschließlich anderer Antidepressiva, können helfen.
Eine gängige Methode zur Bewältigung sexueller Nebenwirkungen besteht darin, einen anderen SSRI auszuprobieren. Forschungsergebnisse deuten darauf hin bestimmt DrogenMedikamente wie Zoloft und Celexa haben ein höheres Risiko, sexuelle Probleme zu verursachen. Ein Medikamentenwechsel bedeutet jedoch, dass man eine Versuch-und-Irrtum-Phase über sich ergehen lassen muss, um herauszufinden, was funktioniert.
Wenn es einem Patienten mit einem SSRI ansonsten gut geht, kann es sein, dass ein Arzt davor zurückschreckt, das Medikamentenschema drastisch zu ändern. Stattdessen könnte der Arzt empfehlen, der Mischung ein zusätzliches Medikament hinzuzufügen, das helfen könnte, den sexuellen Nebenwirkungen entgegenzuwirken.
Zum Beispiel das Hinzufügen des Nicht-SSRI-Antidepressivums Wellbutrindas auf Noradrenalin und Dopamin im Gehirn wirkt, hat bei vielen Patienten nachweislich die sexuellen Symptome gemindert, sagte Dr. Alpert.
Bei erektiler Dysfunktion könnten Ärzte auch die Zugabe von Phosphodiesterase-Typ-5-Hemmern wie Viagra vorschlagen, die auf das Gefäßsystem wirken, sagte er.
„Drogenurlaub“ kann helfen. Aber sei vorsichtig.
Ein weiterer Ansatz, der mit Vorsicht und unter strenger Aufsicht eines Arztes angewendet werden sollte, besteht darin, den SSRI vorübergehend abzusetzen oder die Dosis für 24 bis 48 Stunden vor dem Sex zu senken.
Für viele Patienten ist dies jedoch keine ideale Lösung. Vorausplanung kann nervig sein. Und Rückzug von SSRIs kann sofort andere unangenehme Symptome hervorrufen, darunter Schwindel, Übelkeit, Schlaflosigkeit und Angstzustände. Einige Ärzte befürchten, dass die häufige Einnahme von Medikamentenferien die Wahrscheinlichkeit erhöhen könnte, dass Patienten die Medikamente ganz absetzen, was zu einer Verschlechterung der psychischen Gesundheitsprobleme führen könnte.
In seltenen Fällen können Sexualprobleme auch nach Absetzen der Medikamente bestehen bleiben.
Eine kleine, aber lautstarke Gruppe von Patienten äußert sich zu sexuellen Problemen, die auch nach Absetzen der Einnahme von SSRIs bestehen blieben. Einige berichteten über eine verminderte Libido und taube Genitalien, die über viele Jahre hinweg anhielten.
Obwohl es kaum Studien gibt, scheint das Risiko gering zu sein. Eine aktuelle Studie schätzte das auf ca einer von 216 Männern, die SSRIs absetzten, wurden anschließend Medikamente gegen erektile Dysfunktion verschrieben, eine Rate, die mindestens dreimal so hoch war wie in der Allgemeinbevölkerung.
Die Diagnose dieser Erkrankung ist jedoch schwierig, zum Teil weil Depressionen selbst die sexuellen Reaktionen abschwächen können. Von den nicht medikamentös behandelten Männern mit Depressionen berichten 40 Prozent von einem Verlust der sexuellen Erregung und des sexuellen Verlangens, und 20 Prozent haben Schwierigkeiten, einen Orgasmus zu erreichen.
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