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Es kommt immer häufiger vor, dass frischgebackene Mütter im ganzen Land mit diesem Szenario konfrontiert werden: Eine Stillberaterin untersucht ihr Neugeborenes und schlägt vor, dass das Abschneiden der „Zungenbindung“ ihre Schwierigkeiten beim Stillen lindern könnte.
Bei dem schnellen Verfahren, das als „Zunge-Tie-Release“ bezeichnet wird, schneidet ein Zahnarzt oder Arzt ein festes Gewebeband durch, das die Zunge mit dem Mundboden verbindet. In den letzten Jahren haben Laktationsberater und Zahnärzte die Verfahren aggressiv gefördert, selbst bei Babys ohne Anzeichen von echten Zungenbändchen und trotz eines geringen Komplikationsrisikos, wie eine kürzlich durchgeführte Untersuchung der New York Times ergab.
Viele Eltern sind ängstlich und erschöpft und überlegen, ob sie sich dem Eingriff unterziehen sollen, der oft mit einem Zahnlaser durchgeführt wird. Zahnärzte, Stillberater und Kinderärzte sind sich oft uneinig darüber, ob es hilft.
Die Times verbrachte Monate damit, die Beweise hinter den Veröffentlichungen zu untersuchen und mit Dutzenden Experten zu sprechen. Folgendes sollten Eltern wissen, die über den Eingriff nachdenken.
Ein Neugeborenes zu stillen kann schwierig sein, auch wenn es gut läuft.
Die ersten Tage der Pflege können hart sein. Eine aktuelle Umfrage von mehr als 1.400 Frauen fanden heraus, dass fast 40 Prozent mit mindestens einer Komplikation zu kämpfen hatten, wie z. B. klemmenden Schmerzen, rissigen Brustwarzen oder schmerzenden Brüsten.
Diese frühen Hürden können entmutigend sein, insbesondere für junge Mütter, die mit wenig Schlaf auskommen müssen. Die gute Nachricht: Viele Mütter berichten, dass das Stillen mit der Zeit oft einfacher wird, da sowohl sie als auch ihre Babys mehr Erfahrung haben.
Stillberaterinnen können in den ersten Tagen des Stillens Unterstützung leisten, indem sie Möglichkeiten vorschlagen, das Baby so zu positionieren, dass die Schmerzen der Mutter gelindert werden. Berater sind leichter zugänglich, seit Obamacare die Kostenübernahme für ihre Leistungen durch Krankenversicherer vorschreibt. Krankenhäuser und gemeinnützige Organisationen wie die La Leche League bieten an Selbsthilfegruppen auch für stillende Mütter.
Ein kleiner Teil der Babys wird mit einer Zungenbindung geboren, was das Stillen erschweren kann.
Kinderärzte sagen, dass eine echte Zungenbindung leicht zu erkennen ist. Wenn das Baby versucht, die Zunge anzuheben, formt sie eine Herzform, während die Mitte nach unten gezogen wird. Andere Babys mit Zungenbändchen können ihre Zunge nicht über die unteren Zähne hinaus strecken.
Das haben verschiedene Studien geschätzt 4 bis 11 Prozent der Babys haben ein Zungenband. Wenn Sie eine Bindung vermuten und Schwierigkeiten beim Stillen haben, kann nach der körperlichen Untersuchung Ihres Babys ein Kinderarzt oder Hals-Nasen-Ohren-Arzt Abhilfe schaffen. (Zertifizierte Stillberaterinnen sind soll nicht diagnostizieren Zungenbrecher ohne medizinischen Abschluss, können aber Babys an Spezialisten überweisen.)
Ärzte betonten gegenüber der Times, dass viele Zungenbisse harmlos seien. Der Eingriff sei nur dann gerechtfertigt, wenn der Zungenbruch ausgeprägt sei und die Mutter Schwierigkeiten beim Stillen habe.
Kleine Studien haben gezeigt, dass das Lösen der Zunge Brustwarzenschmerzen lindern kann.
Einige Anbieter preisen Zungenbindemittel als Allheilmittel für alles an, von Schlafapnoe und Sprachverzögerungen bis hin zu Karies und Verstopfung.
Es gibt kaum Beweise, die diese Behauptungen stützen.
Im Jahr 2017 haben Forscher die medizinische Fachliteratur nach den besten Studien zu Zungenbindungsfreisetzungen durchsucht gefunden fünf hochwertige Studien mit insgesamt 302 Säuglingen.
Die Studien zeigten, dass das Lösen der Zunge Brustwarzenschmerzen lindern kann. Die Daten zeigten jedoch keine Auswirkungen auf die Essfähigkeit eines Babys.
Ein 2015 Studie von Forschern der Vanderbilt University kamen zu einem ähnlichen Ergebnis: Das Lösen der Zungenbindung führte zu „von der Mutter berichteten Verbesserungen beim Stillen und möglicherweise bei Brustwarzenschmerzen“.
Keine strengen Studien haben gezeigt, dass die Verfahren den Schlaf eines Babys oder zukünftige Probleme beeinträchtigen Rede.
Eine große Herausforderung für diejenigen, die sich mit den Verfahren befassen, besteht darin, dass das Stillen mit der Zeit oft einfacher wird. Viele Mütter berichten zwar von einem besseren Stillerlebnis nach dem Eingriff, es kann jedoch schwierig sein zu sagen, ob dies auf die Zungenbandlösung zurückzuführen ist.
Bringen Sie einen skeptischen Blick auf Wange und Lippen.
Im Laufe des letzten Jahrzehnts haben einige Zahnärzte und Stillberater begonnen, zu empfehlen, „Mundbänder“ in anderen Teilen des Mundes zu durchtrennen. Dazu gehören Lip-Tie – wenn Gewebe die Lippe mit dem Zahnfleisch verbindet – und Buccal-Tie, so benannt nach dem Gewebe, das die Wangen mit dem oberen Zahnfleisch verbindet.
Einige empfehlen auch eine aufwändige Nachsorge, bei der Eltern aufgefordert werden, regelmäßig mit den Fingern unter die Zunge ihres Babys und um den Mund herum zu streichen, um zu verhindern, dass sich das Gewebe wieder festsetzt.
Pädiatrische Hals-Nasen-Ohren-Spezialisten gaben an, dass sie bei Säuglingen selten, wenn überhaupt, Lippen- oder Wangenbänder abschneiden, da es keine stichhaltigen Beweise dafür gibt, dass die Bänder das Stillen behindern.
Diese Ärzte empfehlen dringend, eine zweite Meinung einzuholen, wenn ein Arzt diese Art der Pflege empfohlen hat. Die American Academy of Otolaryngology veröffentlichte im Jahr 2020 eine Konsenserklärung, in der es heißt, dass „eine Operation zur Lösung einer ‚bukkalen Bindung‘ nicht durchgeführt werden sollte“ und dass es „keine Beweise“ dafür gebe, die Wunde nach der Lösung zu dehnen oder zu massieren.
Komplikationen sind selten, können aber vorkommen.
Die überwiegende Mehrheit der von The Times befragten Zahnärzte und Ärzte stimmte darin überein, dass das Lösen von Zungenbändern, die nur ein oder zwei Minuten dauern, ein geringes Schadensrisiko birgt.
Es kommt jedoch zu Komplikationen, die schwerwiegend sein können. Es ist schwierig, die genaue Häufigkeit von Problemen abzuschätzen, da niemand sie systematisch verfolgt. Einige pädiatrische Hals-Nasen-Ohren-Spezialisten, die in Kinderkrankenhäusern arbeiten, gaben an, jedes Jahr zwei oder drei Zungenbandkomplikationen zu erleben.
Ärzte sagten, das häufigste Problem sei die orale Abneigung, bei der Babys aufgrund von Schmerzen extrem empfindlich auf alles reagieren, was in ihren Mund gelangt. In schweren Fällen verweigern Babys die Nahrungsaufnahme und müssen ins Krankenhaus eingeliefert werden.
Während einige Zahnärzte und Ärzte oft die Vorteile der Zungenbandentfernung hervorheben, sagt Dr. Soham Roy, Vorsitzender der pädiatrischen Hals-Nasen-Ohren-Heilkundepraxis am Children’s Hospital Colorado, er ermutigt Eltern, auch Fragen zu den Risiken zu stellen.
„Es gibt keinen chirurgischen Eingriff ohne Risiko, und Eltern verdienen diese Information, bevor sie sich anmelden“, sagte er.
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