[ad_1]
Das Pharmaunternehmen Atai Life Sciences gibt Millionen für die Erforschung des Wirkstoffs aus, und Kongressabgeordnete beider Parteien haben die Regierung gedrängt, die Ibogain-Forschung zur Behandlung von Drogenmissbrauch, posttraumatischer Belastungsstörung und anderen psychischen Problemen zu fördern.
Für Dr. Deborah Mash, Professorin für Neurologie an der Universität von Miami Wer begann studieren Ibogain In den frühen 1990er Jahren bestätigte das rasant wachsende Interesse ihre Überzeugung, dass der Wirkstoff zur Linderung der Opioidkrise beitragen könnte. „Ibogain ist kein Allheilmittel und wird nicht bei jedem wirken, aber es ist der stärkste Suchtunterbrecher, den ich je gesehen habe“, sagte sie.
Forscher haben auch die Fähigkeit von Ibogain untersucht, andere schwierige psychische Gesundheitsprobleme zu behandeln. Ein kleines Studie veröffentlicht Anfang dieses Jahres fand die Fachzeitschrift „Nature Medicine“ heraus, dass Militärveteranen mit traumatischen Hirnverletzungen, die sich einer einzigen Ibogain-Therapiesitzung unterzogen hatten, deutliche Verbesserungen der Behinderung, der psychiatrischen Symptome und der Kognition erlebten.
Unter den 30 Teilnehmern der Studie, die einen Monat lang beobachtet wurden, wurden keine unerwünschten Nebenwirkungen berichtet. Es gab keine Kontrollgruppe.
Dr. Nolan Williams, der Hauptautor der Studie, sagte, die Ergebnisse seien angesichts des Mangels an Therapiemöglichkeiten für traumatische Hirnverletzungen besonders bemerkenswert.
„Das sind die dramatischsten Arzneimittelwirkungen, die ich je in einer Beobachtungsstudie festgestellt habe“, sagte Dr. Williams, der Direktor der Studie Gehirnstimulationslabor an der Stanford University.
Er und andere Forscher erkennen schnell die Grenzen der bestehenden Wissenschaft zur Ibogain-Therapie. „Ohne grünes Licht für die Durchführung von Studien durch die FDA kann man einfach nicht die Art von randomisierten Studien durchführen, die den Goldstandard für klinische Studien darstellen“, sagte Dr. Williams.
Es ist bekannt, dass Ibogain Arrhythmien oder einen unregelmäßigen Herzschlag auslöst, der in schweren Fällen zu einem tödlichen Herzstillstand führen kann.
Andere Forscher stehen dem Potenzial als allgemein zugängliche Suchttherapie eher skeptisch gegenüber. William Stoops, Professor für Verhaltenswissenschaften an der University of Kentucky, der sich auf Substanzstörungen spezialisiert hat, sagte, die kardiologischen Risiken von Ibogain machten es zu einem schlechten Kandidaten für eine behördliche Prüfung.
Selbst wenn Ibogain von der Food and Drug Administration zugelassen würde, wäre die angeschlagene Gesundheit vieler langjähriger Opioidkonsumenten, von denen viele Herz-Kreislauf-Probleme haben, für eine Behandlung ungeeignet, sagte Dr. Stoops. Und die hohen Kosten für die Bereitstellung von Ibogain unter ärztlicher Aufsicht würden den Kreis potenzieller Patienten weiter verringern, fügte er hinzu. „Der Zugang wäre so eingeschränkt, dass wie viele Menschen davon profitieren könnten?“ er hat gefragt.
Das National Institute on Drug Abuse, Teil der National Institutes of Health, hat bereits mit der Finanzierung begonnen Studien (das sind keine Studien mit Menschen) zu Ibogain Analoga, chemisch verwandte Verbindungen, die möglicherweise therapeutische Vorteile ohne gesundheitliche Risiken bieten. Die Direktorin der Agentur, Dr. Nora Volkow, sagte, sie sei schon seit langem vom Anti-Sucht-Potenzial von Ibogain fasziniert – und sei besorgt über seine Herzrisiken.
Doch bestehende Behandlungen für Opioidkonsumstörungen wie Methadon und Buprenorphin seien mangelhaft, stellte sie fest, und die Hälfte aller Patienten höre nach sechs Monaten mit der Einnahme auf
„Zusätzlich zu den bestehenden wirksamen Medikamenten besteht ein Bedarf an Behandlungsmöglichkeiten, die sich von denen unterscheiden, die wir derzeit haben“, sagte Dr. Volkow. „Wir müssen die Art und Weise, wie wir Dinge tun, durchbrechen und erforschen, was uns die Wissenschaft zeigt.“
Die FDA sagte, sie könne sich nicht dazu äußern, ob sie künftig Ibogain-Studien unterstützen werde, und wies darauf hin, dass das Bundesgesetz es der Behörde verbiete, sich zu prospektiven Studien zu äußern Anwendungen für Prüfpräparate.
[ad_2]