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Warum es wichtig ist
Die Praxis, bekannt als Vorauszahlungist relativ neu und hat seit der Entscheidung des Obersten Gerichtshofs im Jahr 2022, das nationale Recht auf Abtreibung aufzuheben, deutlich zugenommen.
In der in der Fachzeitschrift JAMA Internal Medicine veröffentlichten Studie werteten die Forscher Daten von Aid Access aus, einer Telegesundheitsorganisation, die Frauen in den ersten 13 Wochen der Schwangerschaft seit langem Abtreibungspillen zur Verfügung stellt und damit begonnen hat, die Medikamente Frauen in den Vereinigten Staaten anzubieten, die dies getan haben Ich bin im September 2021 nicht schwanger.
Vor Mai 2022, als ein Entwurf der Entscheidung des Obersten Gerichtshofs durchsickerte, hatte Aid Access etwa 6.000 Anträge auf Vorauszahlung erhalten, durchschnittlich 25 pro Tag. Seitdem seien über 42.000 Anfragen eingegangen, durchschnittlich 118 pro Tag, sagte Dr. Abigail Aiken, außerordentliche Professorin an der University of Texas in Austin und Mitautorin der Studie.
Der stärkste Anstieg der Nachfrage erfolgte nach Ereignissen, die Zweifel an der künftigen Verfügbarkeit von Abtreibungen aufkommen ließen. Die Anfragen erreichten ihren Höhepunkt in den Wochen zwischen dem Leak und der Entscheidung des Obersten Gerichtshofs im Juni 2022 und im April 2023 nach einer Flut von Gerichtsurteilen in einer Klage von Abtreibungsgegnern, die darauf abzielten, die Einnahme von Mifepriston, einer wichtigen Abtreibungspille, einzuschränken, ein Fall, der jetzt vor dem Obersten Gerichtshof liegt .
In den Bundesstaaten, in denen ein Abtreibungsverbot erwartet wurde, waren die Antragsquoten am höchsten – sogar höher als in Bundesstaaten, in denen bereits Abtreibungsverbote galten. Auf die Frage, warum sie die Pillen verlangten, antworteten die meisten Frauen, dass sie „die persönliche Gesundheit und Wahlmöglichkeiten sicherstellen“ und „sich auf mögliche Abtreibungsbeschränkungen vorbereiten“ würden, heißt es in der Studie.
„Die Leute waren offensichtlich aufmerksam und sahen die Gefahr, dass der Zugang zu Abtreibungen entweder wegfiel oder eingeschränkt wurde, und dachten: ‚Darauf muss ich vorbereitet sein‘“, sagte Dr. Aiken.
Hinter den Zahlen
Daten von September 2021 bis April 2023 zeigten 48.404 Anträge auf Vorsorge und 147.112 Anträge von Frauen, die eine bestehende Schwangerschaft abbrechen wollten. (Frauen in beiden Kategorien absolvierten telemedizinische Beratungen und Aid Access wertete ihre medizinischen Informationen aus, bevor sie Pillen verschrieben.)
Bei Antragstellern von Vorsorgeleistungen war die Wahrscheinlichkeit, dass sie 30 oder älter, weiß und kinderlos waren, höher als bei bereits Schwangeren, und sie lebten in Stadtvierteln mit niedrigeren Armutsquoten als im Landesdurchschnitt. Das könnte zum Teil daran liegen, dass Aid Access schwangeren Patientinnen, die finanzielle Unterstützung benötigen, kostenlose oder vergünstigte Dienstleistungen anbietet, während von Antragstellern, die eine Vorabversorgung beantragen, erwartet wurde, dass sie die vollen Kosten von 110 US-Dollar tragen, sagte Dr. Aiken.
Und weil nur wenige Organisationen eine Vorsorge anbieten, seien sich Frauen aus marginalisierten oder einkommensschwächeren Gemeinschaften möglicherweise weniger bewusst, „dass man das überhaupt tun kann“, sagte sie.
Bei einem medikamentösen Schwangerschaftsabbruch werden in der Regel zwei Pillen eingenommen: Mifepriston mit einer Haltbarkeitsdauer von drei bis fünf Jahren, gefolgt von ein oder zwei Tagen später Misoprostol mit einer Haltbarkeitsdauer von 18 bis 24 Monaten.
Dr. Aiken sagte, dass eine Untergruppe der Antragsteller auf Vorabversorgung – 937 Frauen, zwei Drittel davon in Staaten mit Abtreibungsverboten oder -beschränkungen – Folgefragen beantworteten. Die meisten hatten noch die Pillen, aber 58 hatten sie eingenommen und 55 hatten sie jemand anderem gegeben.
Etwa 60 Prozent nahmen die Pillen vor der siebten Schwangerschaftswoche ein, also zu Beginn des empfohlenen Zeitrahmens. Eine große Mehrheit gab an, über ausreichende Informationen zu verfügen, auch über erwartete Blutungen und Krämpfe. Alle 58 sagten, die Pillen hätten gewirkt. Fünf suchten anschließend einen Arzt auf, aber keiner ging ins Krankenhaus oder hatte ernsthafte Komplikationen.
Größere Implikationen
Rechtswissenschaftler gehen davon aus, dass in einigen Bundesstaaten mit Abtreibungsverboten eine Vorsorgeregelung legal sein könnte. „Viele staatliche Abtreibungsgesetze verlangen von einem Anbieter, dass er weiß, dass eine Person schwanger ist“, drei Rechtsprofessoren – David S. Cohen, Greer Donley und Rachel Rebouché – schrieb in einem Artikel, der im Stanford Law Review veröffentlicht werden soll. Sie fügten jedoch hinzu, dass Abtreibungsanbieter in einigen Staaten möglicherweise rechtlich gefährdet seien, da sie wüssten, dass „die Pillen verschrieben werden, um eine zukünftige Schwangerschaft abzubrechen“.
Abtreibungsgegner lehnen die Vorabversorgung ab und behaupten, Abtreibungsmedikamente seien gefährlich. Befürworter von Abtreibungsrechten sagen, dass die Verschreibung von Abtreibungspillen im Falle eines zukünftigen Bedarfs, wie Antibiotika gegen Reisedurchfall, den Zugang erleichtert und unterstreicht, dass die Pillen sicher sind, wie viele Studien zeigen.
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