[ad_1]
Guy Alexandre, ein belgischer Transplantationschirurg, der in den 1960er Jahren professionellen Tadel riskierte, indem er hirntoten Patienten, deren Herzen noch schlugen, Nieren entnahm – ein Verfahren, das die Lebensfähigkeit der Organe erheblich verbesserte und gleichzeitig die medizinische Definition des Todes selbst in Frage stellte – starb am 14. Februar um 18:00 Uhr sein Zuhause in Brüssel. Er war 89.
Sein Sohn Xavier bestätigte den Tod.
Dr. Alexandre war gerade 29 Jahre alt und hatte gerade ein einjähriges Stipendium an der Harvard Medical School abgeschlossen, als im Juni 1963 ein junger Patient in das Krankenhaus in Löwen, Belgien, gefahren wurde, in dem er arbeitete. Sie hatte bei einem Verkehrsunfall eine traumatische Kopfverletzung erlitten und trotz umfangreicher neurochirurgischer Eingriffe erklärten die Ärzte ihren Hirntod, obwohl ihr Herz weiter schlug.
Er wusste, dass in einem anderen Teil des Krankenhauses ein Patient an Nierenversagen litt. Er hatte in Harvard bei Nierentransplantationen mitgewirkt und wusste, dass die Organe kurz nach dem Aufhören des Herzschlags ihre Lebensfähigkeit zu verlieren begannen.
Dr. Alexandre zog den Chefchirurgen Jean Morelle beiseite und brachte seinen Standpunkt vor. Der Hirntod, sagte er, sei der Tod. Maschinen können ein Herz lange schlagen lassen, ohne Hoffnung auf eine Wiederbelebung eines Patienten.
Seine Argumentation widersprach den jahrhundertealten Annahmen über die Grenze zwischen Leben und Tod, aber Dr. Morelle war überzeugt.
Sie entfernten der jungen Patientin eine Niere, schalteten ihr Beatmungsgerät ab und schlossen die Transplantation innerhalb weniger Minuten ab. Der Empfänger lebte noch 87 Tage – eine bedeutende Leistung, wenn man bedenkt, dass sich die Wissenschaft der Organtransplantation zu diesem Zeitpunkt noch in der Entwicklung befand.
Im Laufe der nächsten zwei Jahre führten Dr. Alexandre und Dr. Morelle in aller Stille mehrere weitere Nierentransplantationen mit dem gleichen Verfahren durch. Schließlich gab Dr. Alexandre auf einer medizinischen Konferenz in London im Jahr 1965 bekannt, was er getan hatte.
„Es kam nie in Frage und wird auch nie in Frage kommen, einem sterbenden Menschen Organe zu entnehmen, der eine ‚unvernünftige Chance auf Besserung oder Wiedererlangung des Bewusstseins‘ hat“, sagte er der Versammlung. „Die Frage ist, ob man einem Verstorbenen Organe entnehmen kann. Der Punkt ist, dass ich das Aufhören des Herzschlags nicht als Zeichen des Todes akzeptiere.“
Andere im Raum, darunter einige der größten Namen auf dem Gebiet der Organtransplantation, waren sich weniger sicher und sagten dies auch.
„Jede Änderung der Methoden zur Todesdiagnose zur Erleichterung einer Transplantation wird dazu führen, dass das gesamte Verfahren in Verruf gerät“, sagte Roy Calne, ein Pionier der britischen Transplantationschirurgie, während der Konferenz. (Dr. Calne starb im Januar.)
Dr. Alexandre blieb standhaft und bot eine Reihe von Kriterien an, um festzustellen, ob ein Patient hirntot war. Zusätzlich zu einer traumatischen Hirnverletzung sollte der Patient erweiterte Pupillen und einen sinkenden Blutdruck haben, keine Reflexe zeigen, nicht in der Lage sein, ohne Maschine zu atmen, und keine Anzeichen von Gehirnaktivität zeigen.
Innerhalb weniger Jahre begannen Dr. Calne und andere, sich Dr. Alexandres Argumentation anzuschließen. Im Jahr 1968 übernahm das Harvard Ad Hoc Committee, eine Gruppe medizinischer Experten, weitgehend die Kriterien von Dr. Alexandre, als es erklärte, dass ein irreversibles Koma als Äquivalent zum Tod zu verstehen sei, unabhängig davon, ob das Herz weiter schlägt oder nicht.
Heute wird die Sichtweise von Dr. Alexandre in der medizinischen Gemeinschaft weithin geteilt und die Organentnahme bei hirntoten Patienten ist zu einer akzeptierten Praxis geworden.
„Das Großartige an Alexandres Einsicht war, dass er die Bedeutungslosigkeit des schlagenden Herzens erkennen konnte“, sagte Robert Berman, ein Organspende-Aktivist und Journalist. schrieb 2019 im Tablet-Magazin.
Guy Pierre Jean Alexandre wurde am 4. Juli 1934 in Uccle, Belgien, einem Vorort von Brüssel, geboren. Sein Vater Pierre war Regierungsverwalter und seine Mutter Marthe (Mourin) Alexandre war persönliche Assistentin.
Er trat 1952 in die Universität Löwen ein, um Medizin zu studieren. Nach Abschluss seines Studiums im Jahr 1959 blieb er an der Universität, um eine Ausbildung zum Transplantationschirurgen zu absolvieren.
Er heiratete Eliane Moens im Jahr 1958. Sie starb im Oktober. Zu den Überlebenden von Dr. Alexandre gehören neben ihrem Sohn auch ihre Töchter Anne, Chantal, Brigitte und Pascale; 17 Enkelkinder; und 13 Urenkel.
In den späten 1950er Jahren entwickelte sich das Gebiet der Transplantationschirurgie rasch weiter. Zu den führenden Forschungszentren gehörte das Peter Bent Brigham Hospital (heute Teil des Brigham and Women’s Hospital) in Boston, eine der Lehreinrichtungen der Harvard-Universität, wo 1954 die erste Nierentransplantation durchgeführt wurde.
Dr. Alexandre kam 1962 nach Brigham und überschnitt sich einige Wochen lang mit Dr. Calne, der gerade sein eigenes Stipendiensemester abschloss. Beide arbeiteten unter Joseph E. Murrayder 1990 das teilte Nobelpreis in Physiologie oder Medizin für seine Arbeit in der Transplantationschirurgie.
Dr. Alexandre bemerkte, dass Dr. Murray, bevor er einem hirntoten Patienten ein Organ entnahm, das Beatmungsgerät ausschaltete und wartete, bis das Herz aufhörte zu schlagen. Dies erfüllte eine herkömmliche Definition des Todes, war jedoch mit erheblichen Kosten für das Organ verbunden.
„Sie betrachteten ihre hirntoten Patienten als lebendig, hatten aber keine Bedenken, das Beatmungsgerät auszuschalten, um das Herz zum Stillstand zu bringen, bevor sie die Nieren entfernten“, sagte Dr. Alexandre Herrn Berman für seinen Tablet-Artikel. „Zusätzlich zur ‚Tötung‘ des Patienten gaben sie den Empfängern beschädigte Nieren.“
Dr. Alexandre kehrte nach einem Jahr an die Universität Löwen zurück, um seine Überzeugungen in die Tat umzusetzen.
Er leistete mehrere weitere Beiträge auf dem Gebiet der Transplantationschirurgie. In den frühen 1980er Jahren entwickelte er eine Methode, um bestimmte Antikörper aus einer Niere zu entfernen, um sie einem Patienten mit einer ansonsten inkompatiblen Blutgruppe zuzuführen.
Und 1984 führte er eine der weltweit ersten erfolgreichen Xenotransplantationen durch, die Übertragung eines Organs von einer Art auf eine andere. In diesem Fall verlegte er eine Schweineniere in einen Pavian.
[ad_2]