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Doktor Diane Banigo hat ihren Titel aus den Gründen, die sie ursprünglich angestrebt hatte, nicht erhalten. Als sie während ihrer Ausbildung mit dem Medizinstudium begann, wollte sie Gynäkologin werden, weil sie schon immer den Wunsch hatte, Kinder zur Welt zu bringen. Doch nach Gesprächen mit einem Mentor, der einen ihrer Kurse leitete, entschloss sie sich, Hebamme zu werden. Sie hoffte, dass dieser Weg es ihr ermöglichen würde, die Arbeit zu erledigen, die sie machen wollte, und gleichzeitig eine bessere Work-Life-Balance beizubehalten.
Leider war dies nicht der Fall. Sie verbrachte mehrere arbeitsreiche Jahre in vollwertigen Praxen, in denen sie sowohl klinische als auch Geburtshilfe leistete, bevor sie schließlich wieder zur Schule ging, um eine promovierte Hebamme zu werden. Der Grund? Sie beobachtete eine große Ungleichheit in der Versorgung ihrer Patienten und wollte dort ansetzen, wo diese Ungleichheit ihren Anfang zu nehmen schien.
„(Schwarze und braune Frauen) haben ein drei- bis viermal höheres Risiko, dass sie einen schlechten Ausgang haben oder den Geburtsraum nicht verlassen“, erinnert uns Dr. Banigo. „Schwarze Babys werden zu klein und zu früh geboren. Wir wissen, dass es jetzt jeder sieht, jeder es platziert, wo immer er es platzieren kann, um Aufmerksamkeit zu erregen und Geld zu bekommen. Worüber wir aber nicht sprechen, sind die Unterschiede in der gelebten Erfahrung der Geburt und Schwangerschaft als Schwarze.“
In dieser Episode von Off the Charts erklärt Dr. Banigo, wie diese Missstände in der Pflege fortbestehen und warum Gemeinschaft und Partnerschaft so wichtig sind, um sie zu lösen. Hören Sie sich die Folge an bzw Lesen Sie das Transkript.
Wie gelebte Erfahrung vermisst wird
Mikroaggressionen sind kein neues Konzept. Studien und unzählige persönliche Berichte haben gezeigt, dass Menschen in den unterschiedlichsten Kontexten rassistische Annahmen über Einzelpersonen treffen und äußern. Unser Gastgeber Dr. Steven Jackson gibt ein Beispiel, in dem er von Flugpersonal unangenehme, wenn auch technisch positive Kommentare erhielt, nur weil er ein schwarzer Mann in der ersten Klasse mit seiner Familie war. Dr. Banigo führt Fälle an, in denen Patienten und sogar andere Anbieter trotz kontextbezogener Beweise davon ausgingen, dass sie deutlich weniger qualifiziert sei als sie ist. Es stellt sich die Frage: Wenn dies zertifizierten Fachkräften passiert, was bedeutet es dann für eine schwarze Frau, die Schwangerschaftsbetreuung erhält?
Annahmen, Ungültigerklärungen und andere Ablehnungen gelebter Erfahrungen im täglichen Leben sind eine Sache, aber im Kontext der Gesundheitsversorgung kann dies sehr reale Konsequenzen haben. Wenn ein Betreuer als Autoritätsperson die Äußerungen einer werdenden Mutter zu ihren Gefühlen herunterspielt, wird ihr nicht unbedingt klar sein, ob die Äußerungen aus Sachkenntnis oder aus Vorurteilen stammen. Sie weiß möglicherweise nicht, dass diese Einstellung in Frage gestellt werden sollte – und selbst wenn sie sie in Frage stellt, kann es sein, dass sie nichts bringt, wenn sich nicht jemand im Pflegesystem für sie einsetzt.
Die Menschen möchten glauben, dass medizinisches Fachpersonal ihnen die gebührende Aufmerksamkeit schenkt. Aber Dr. Banigo beschreibt, dass sie den Frauen, mit denen sie gearbeitet hat, erklären musste, dass ihre Erfahrungen nicht normal waren und dass das Verhalten ihres Pflegeteams ihre Pflege tatsächlich untergrub. Sie kann dies erkennen und erklären, weil sie auf beiden Seiten war: Sie ist eine schwarze Mutter, die über jahrelange Erfahrung im Gesundheitswesen verfügt. Was können wir also tun, um sicherzustellen, dass gelebte Erfahrungen auf breiterer Ebene gewürdigt werden?
Aufbau einer Gemeinschaft, um das „Normale“ zu ändern
Heute hat Dr. Banigo mehr von der Work-Life-Balance, die sie sich ursprünglich erhofft hatte. Sie hat eine Tagessatzstelle in einem Geburtshaus und diese Flexibilität ermöglicht es ihr, sich auch auf das Engagement in der Gemeinschaft zu konzentrieren. Gemeinsam mit Ciana Cullens, der Kontaktperson für Community-Beziehungen, führt Dr. Banigo Einzelinterviews durch und richtet Community-Zirkel für Frauen aus, in denen sie ihre Erfahrungen austauschen können.
Die Community-Kreise haben sich für ihre Teilnehmer als zutiefst bestätigend erwiesen. Frauen erfahren, dass ihre Erfahrungen in verschiedenen Pflegesystemen nicht einzigartig sind, und sie erfahren, dass sie etwas Besseres verdienen. In gewisser Hinsicht ist dies bereits ein Schritt in Richtung Veränderung, da es den Teilnehmern eine effektivere Selbstvertretung ermöglichen kann. Sie können sich mit einem umfassenderen Verständnis darüber, wie sie behandelt werden sollten, an ihre Pflegesysteme wenden. „Wir können die Menschen nicht befähigen“, sagt Dr. Banigo, „sie besitzen es bereits.“ Aber wir geben ihnen die Erlaubnis, die Macht auszuüben, die sie besitzen.“
Gleichzeitig schaffen diese Gemeinschaftskreise auch einen wertvollen Präzedenzfall: Pflegedienstleister können ihre Qualifikationen nutzen, um Räume zu schaffen, in denen sich Menschen wirklich wohl fühlen, wenn sie ihre Erfahrungen teilen – solange die Räume nicht von diesen Qualifikationen kontrolliert werden. Es muss eine Partnerschaft sein. Die Menschen müssen bereit sein, um Raum zu bitten und ihn zu teilen, und die Anbieter müssen das Mitgefühl haben, wirklich zuzuhören.
Es braucht Zusammenarbeit, um ein System zu verändern. Und letztendlich muss die Art des Beziehungsaufbaus, die Dr. Banigo ermöglicht, über ein einzelnes Gesundheitssystem und über die Gesundheitsbranche hinaus übernommen werden. Aber solange die Leute weiterhin nachfragen und Raum für das Gespräch schaffen, geht die Energie in die richtige Richtung.
Um mehr von Dr. Banigo zu hören, einschließlich Geschichten aus ihrer Karriere, aktuellen Projekten und wie sie daran arbeitet, das Bild davon zu verändern, wie Pflegedienstleister aussehen können, hören Sie sich diese Episode von Off the Charts an.
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