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Die Früherkennung von Darmkrebs kann einen Großteil der Todesfälle durch diese Krankheit verhindern, möglicherweise sogar sogar 73 Prozent von ihnen. Aber eben 50 bis 75 Prozent der mittleren und älteren Erwachsenen, die regelmäßig untersucht werden sollten getestet werden.
Ein Grund, sagen Ärzte, ist, dass die Screening-Methoden viele Menschen abschrecken.
Für Menschen mit durchschnittlichem Risiko gibt es zwei Möglichkeiten: eine Darmspiegelung alle 10 Jahre oder eine Stuhluntersuchung alle ein bis drei Jahreabhängig von der Art des Tests.
Oder wie Dr. Folasade P. May, ein Gastroenterologe an der UCLA Health, es ausdrückt: „Entweder man nimmt dieses schreckliche Abführmittel und dann steckt ein Arzt ein Instrument in den Hintern, oder man muss seinen eigenen Kot manipulieren.“
Doch etwas viel Einfacheres zeichnet sich ab: eine Blutuntersuchung. Gastroenterologen sagen, solche Tests könnten Teil der routinemäßigen Blutuntersuchung werden, die Ärzte beispielsweise anordnen, wenn eine Person zu einer jährlichen körperlichen Untersuchung kommt.
„Ich denke, das wird sich durchsetzen“, sagte Dr. John M. Carethers, Gastroenterologe und Vizekanzler für Gesundheitswissenschaften an der University of California in San Diego.
Um 53.000 Es wird erwartet, dass Amerikaner dieses Jahr an Darmkrebs sterben. Es ist der zweithäufigste Ursache der krebsbedingten Todesfälle in den Vereinigten Staaten, und während die Sterblichkeitsrate bei älteren Erwachsenen gesunken ist, ist sie bei Menschen unter 55 Jahren gestiegen.
Aktuell Richtlinien empfehlen Vorsorgeuntersuchungen ab dem 45. Lebensjahr. Das Problem besteht darin, mehr Menschen davon zu überzeugen, sich untersuchen zu lassen.
Geben Sie den Bluttest ein. Es macht sich die Entdeckung zunutze, dass Dickdarmkrebs und große Polypen – Zellklumpen auf der Dickdarmschleimhaut, die sich gelegentlich in Krebs verwandeln – DNA-Fragmente abgeben ins Blut.
A Studie Die am Mittwoch im New England Journal of Medicine veröffentlichte Studie ergab, dass ein Bluttest namens Shield, der von der Firma Guardant Health nach solcher DNA suchte, 87 Prozent der Krebserkrankungen entdeckte, die sich in einem frühen und heilbaren Stadium befanden. Die Falsch-Positiv-Rate lag bei 10 Prozent.
„Das wird eine große Neuigkeit sein“, sagte Dr. May, der für Exact Sciences, den Hersteller des Cologuard-Kottests, berät.
Bei der Blutuntersuchung gibt es jedoch einen Vorbehalt: Sie erkennt zwar Krebserkrankungen, übersieht jedoch die meisten großen Polypen und findet nur 13 Prozent davon. Im Gegensatz dazu erkennt der Stuhltest 43 Prozent und eine Koloskopie 94 Prozent, sagte Dr. Carethers.
Während Polypen normalerweise harmlos sind, können sich einige zu Krebs entwickeln. Daher möchten Ärzte sie alle finden und entfernen, um die Entstehung von Krebs zu verhindern.
Dr. Barbara Jung, Vorsitzende der medizinischen Fakultät der University of Washington und Präsidentin der American Gastroenterological Association, sagte, dass Patienten umfassend informiert werden sollten, bevor sie sich für eine Blutuntersuchung entscheiden. Insbesondere müssen sie verstehen, dass dieser Test zwar dabei hilft, Krebs frühzeitig zu erkennen, ihn jedoch nicht verhindert, da er sich nicht gut für die Erkennung präkanzeröser Polypen eignet.
„Wir müssen diese Diskussion mit den Patienten führen“, sagte sie. Sie fügte jedoch hinzu: „Ein großer Teil davon wird den Hausärzten zufallen, die ohnehin schon sehr unter Zeitdruck stehen, um eine Litanei von Untersuchungen und Beratungen zu absolvieren.“
Ärzte müssen den Patienten außerdem erklären, dass sie bei abnormalen Bluttestergebnissen eine Darmspiegelung anordnen müssen, um nach Polypen oder Krebserkrankungen im Frühstadium zu suchen und diese zu entfernen, wenn sie vorhanden sind.
Es ist auch nicht klar, wie oft Menschen den Bluttest durchführen sollten. Guardant schlug alle drei Jahre vor, aber diese Empfehlung sei nicht gut etabliert, sagte Dr. Jung.
Dr. Jung fügte hinzu, dass sie gerne wissen würde, ob der Bluttest bei Menschen gut funktioniert, die zu jung sind, um sich für bestehende Screening-Tests zu qualifizieren. Aber das erfordert zusätzliche Studien. Sie macht sich Sorgen über steigende Darmkrebsraten bei jüngeren Menschen. Es wäre „sehr attraktiv“, sagte sie, wenn Menschen in ihren 30ern einen Bluttest auf Darmkrebs durchführen lassen könnten.
„Das wäre meine größte Aufregung“, sagte Dr. Jung.
Die große Unbekannte sind jedoch die Kosten. Guardant hat bei der Food and Drug Administration die Genehmigung zur Vermarktung des Tests beantragt. Das Unternehmen verkauft ihn jetzt als „Labortest“, der keine FDA-Zulassung erfordert, aber auch nicht von der Krankenversicherung übernommen wird. Für diejenigen, die aus eigener Tasche bezahlen möchten, beträgt der Preis 895 $. Aber, sagte Matt Burns, ein Sprecher von Guardant, das Unternehmen werde mit Medicare und Medicaid sowie privaten Versicherern zusammenarbeiten, um „die Preisgestaltung abzuschließen“, wenn sie genehmigt wird, sagte Matt Burns, ein Sprecher von Guardant.
Dr. William Grady, der medizinische Direktor des Programms zur Prävention von Magen-Darm-Krebs am Fred Hutchinson Cancer Center und korrespondierender Autor der von Guardant gesponserten Studie, sagte, das Unternehmen könnte sich auf einen Preis einigen, der es mit dem Preis des anderen vergleichbar macht Screening-Methoden. Der Cologuard-Kottest kostet 581 bis 681 US-Dollar. Koloskopien, die normalerweise nur halb so oft erforderlich sind, sind in der Regel kostenintensiv 1.250 bis 4.800 US-Dollar, obwohl einige Krankenhäuser mehr verlangen. Die durchschnittlichen Kosten für eine Koloskopie in den Vereinigten Staaten betragen 2.750 US-Dollar. Die Tests werden in der Regel von der Versicherung übernommen.
Dr. May warnte davor, dass Patienten wissen müssen, dass diese drei Screening-Tests nicht gleichwertig sind. Mit der Blutuntersuchung, sagte sie, „gehen wir von der Prävention zur Früherkennung über.“
Aber, sagte sie, der Bluttest sei ziemlich einfach. Wenn ein Arzt eine routinemäßige Blutuntersuchung anordnet, muss lediglich zusätzlich ein Darmkrebstest durchgeführt werden.
„Das ist phänomenal aufregend“, sagte sie.
Und seine Benutzerfreundlichkeit könnte die Einschränkungen des Tests überwiegen, sagte Dr. Carethers, der schrieb ein Leitartikel im Begleitjournal zur Studie. Schließlich bestehe das Ziel des Screenings darin, die Zahl der Todesfälle durch Darmkrebs in der gesamten Bevölkerung zu senken.
Wenn ein Bluttest bedeutet, dass viel mehr Menschen untersucht werden, ist das Ergebnis – weniger Todesfälle durch Darmkrebs – von Vorteil.
„Der beste Screening-Test ist der, den der Patient durchführt“, schrieb er.
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