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Eine der wenigen Behandlungen, die die Food and Drug Administration für Amyotrophe Lateralsklerose zugelassen hat, hat eine große klinische Studie nicht bestanden, und der Hersteller sagte am Freitag, dass er erwäge, es vom Markt zu nehmen.
Das Medikament namens Relyvrio war vor weniger als zwei Jahren genehmigt, obwohl Zweifel an seiner Wirksamkeit bei der Behandlung der schweren neurologischen Störung bestehen. Damals kamen die Gutachter der FDA zu dem Schluss, dass es noch keine ausreichenden Beweise dafür gab, dass das Medikament den Patienten helfen könnte, länger zu leben oder den Verlust von Funktionen wie Muskelkontrolle, Sprechen oder Atmen ohne Hilfe zu verlangsamen.
Doch die Behörde beschloss, grünes Licht für das Medikament zu geben, anstatt zwei Jahre auf die Ergebnisse einer großen klinischen Studie zu warten. Sie berief sich dabei auf Daten, die die Sicherheit der Behandlung belegen, und auf die Verzweiflung von Patienten mit einer Krankheit, die häufig innerhalb von zwei bis fünf Jahren zum Tod führt. Seitdem haben etwa 4.000 Patienten in den Vereinigten Staaten die Behandlung erhalten, ein Pulver, das mit Wasser gemischt und entweder getrunken oder über eine Ernährungssonde eingenommen und mitgenommen wird ein Listenpreis von 158.000 US-Dollar pro Jahr.
Jetzt liegen die Ergebnisse der 48-wöchigen Studie mit 664 Patienten vor und sie zeigten, dass die Behandlung nicht besser wirkte als ein Placebo.
„Wir sind überrascht und zutiefst enttäuscht“, sagten Justin Klee und Joshua Cohen, die Co-CEOs von Amylyx Pharmaceuticals, dem Hersteller der Behandlung, in einer Erklärung. Sie sagten, sie würden ihre Pläne für das Medikament innerhalb von acht Wochen bekannt geben, „was auch die freiwillige Rücknahme“ vom Markt beinhalten könnte.
„Wir werden uns bei unseren Entscheidungen von zwei Grundprinzipien leiten lassen: das Richtige für Menschen mit ALS zu tun, von den Aufsichtsbehörden und der ALS-Gemeinschaft informiert zu werden und uns von den wissenschaftlichen Erkenntnissen leiten zu lassen“, sagten Herr Klee und Herr sagte Cohen.
In den USA gibt es nur zwei weitere zugelassene ALS-Medikamente: Zurückhaltung1995 zugelassen, das die Überlebenszeit um mehrere Monate verlängern kann, und Edaravongenehmigt im Jahr 2017, was das Fortschreiten um etwa 33 Prozent verlangsamen kann.
Herr Klee und Herr Cohen haben Relyvrio vor etwa einem Jahrzehnt als konzipiert Studenten an der Brown University. Ihre Idee war, dass die Kombination von Taurursodiol, einem Nahrungsergänzungsmittel, das manchmal zur Regulierung von Leberenzymen verwendet wird, und Natriumphenylbutyrat, einem Medikament gegen eine pädiatrische Harnstoffstörung, Neuronen im Gehirn vor Schäden bei Krankheiten wie ALS schützen könnte, indem es Funktionsstörungen von zwei Strukturen in Zellen verhindert: den Mitochondrien und das endoplasmatische Retikulum.
Die FDA verlangt in der Regel zwei überzeugende klinische Studien, in der Regel Phase-3-Studien, die größer und umfangreicher sind als Phase-2-Studien. Bei schweren Erkrankungen mit wenigen Behandlungsmöglichkeiten kann die Behörde eine Studie plus zusätzliche bestätigende Daten akzeptieren. Für Relyvrio stammten die Daten nur aus einer Phase-2-Studie, in der 137 Patienten entweder das Medikament oder ein Placebo einnahmen, sowie aus einer Verlängerungsstudie, in der einige Patienten nach Ende der Studie beobachtet wurden, als sie das Medikament wissentlich einnahmen.
Die Behörde empfahl dem Unternehmen zunächst, die Zulassung des Medikaments erst nach Abschluss der Phase-3-Studie im Jahr 2024 zu beantragen. ALS-Interessengruppen setzten sich vehement dafür ein, die FDA zu einem Umdenken zu bewegen.
Im März 2022 ein Ausschuss unabhängiger Berater der FDA mit knapper Mehrheit entschieden dass sich die Behandlung noch nicht als wirksam erwiesen habe, eine Schlussfolgerung, zu der auch die Kommission gelangte Eigene Gutachter der FDA. Die Agentur erlaubte Amylyx daraufhin, weitere Daten einzureichen und unternahm den ungewöhnlichen Schritt, eine zweite Sitzung des unabhängigen Beratungsausschusses im September 2022 anzuberaumen. In einem dort vorgelegten Bericht heißt es: Gutachter von Agenturen sagten, sie hielten die neuen Daten auch für unzureichend.
Bei dieser Anhörung fragte Dr. Billy Dunn, damals Leiter der Abteilung für Neurowissenschaften der FDA, das Unternehmen, ob es den Verkauf des Medikaments freiwillig einstellen würde, wenn die Behandlung zwar zugelassen würde, aber später in der Phase-3-Studie scheiterte.
Herr Klee antwortete, dass wir, wenn die Studie nicht erfolgreich sei, „das tun werden, was für die Patienten richtig ist, wozu auch die freiwillige Rücknahme des Produkts vom Markt gehört.“
Dieses Engagement sowie die emotionalen Aussagen von Patienten und Ärzten überzeugten sieben Mitglieder des Beratungsausschusses, die Genehmigung zu befürworten, wobei nur zwei dagegen waren. Später in diesem Monat erteilte die FDA die Zulassung und schrieb, es bestehe „eine Restunsicherheit über den Nachweis der Wirksamkeit“, aber „angesichts der schwerwiegenden und lebensbedrohlichen Natur von ALS und des erheblichen ungedeckten Bedarfs ist dieses Maß an Unsicherheit akzeptabel.“ dieser Fall.“
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