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Mehr als zwei von drei Personen, die ein Medikament zur Gewichtsabnahme wie Wegovy (Semaglutid) einnahmen, taten dies nach einem Jahr nicht mehr, so eine Analyse von Daten zu Apotheken und medizinischen Ansprüchen, die am 11. Juli von Prime Therapeutics, einem Unternehmen, das Apothekenleistungen verwaltet, veröffentlicht wurde etwa 38 Millionen Menschen.
Semaglutid-Medikamente wie Wegovy und das Diabetes-Medikament Ozempic gehören zu einer Klasse von Medikamenten, die als GLP-1-Rezeptor-Agonisten bekannt sind. Diese Medikamente wirken, indem sie ein Hormon namens Glucagon-ähnliches Peptid-1 nachahmen, das auf Teile des Gehirns abzielt, die den Appetit regulieren. Die Medikamente verlangsamen auch den Verdauungsprozess, sodass die Menschen weniger Hunger verspüren und weniger essen.
In klinischen Studien, die auf der Website des Arzneimittelherstellers beschrieben sind, verloren 48 Prozent der Menschen, die Wegovy einmal wöchentlich injizierten, 15 Prozent oder mehr ihres Körpergewichts.
Wenn also Semaglutid beim Abnehmen so wirksam ist, warum brechen dann viele Menschen die Einnahme ab?
Der Mangel an Medikamenten zur Gewichtsreduktion kann ein Problem sein
Menschen, die Medikamente zur Gewichtsreduktion absetzen, tun dies möglicherweise, weil die Medikamente in ihrer Apotheke nicht vorrätig sind.
„Die Medikamente waren für einen Großteil des Jahres 2022 nicht verfügbar, und selbst im Jahr 2023 stoßen wir auf ähnliche Probleme – viele Dosen sind nirgendwo in den Vereinigten Staaten zu finden“, sagt Fatima Cody Stanford, MD, MPH, außerordentliche Professorin für Medizin an der Harvard Medical School und Adipositasmediziner am Massachusetts General Hospital, beide in Boston.
Laut der Website der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) besteht derzeit sowohl bei Wegovy als auch bei Ozempic ein Mangel.
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Versicherungsverweigerungen oder hohe Zuzahlungen können dazu führen, dass Medikamente zur Gewichtsabnahme außer Reichweite geraten
Dr. Stanford hat auch Fälle gesehen, in denen Versicherer zunächst ein Medikament zur Gewichtsreduktion abdeckten, später aber die Deckung verweigerten. Auch ein Jobverlust oder ein Versicherungswechsel kann zu Problemen führen.
„Ein weiterer Faktor könnte die Zuzahlung sein. Es gibt einen Gutschein, der zwar für einen begrenzten Zeitraum einen Rabatt auf die Medikamentenkosten gewährt, aber sobald der erste Zeitraum abgelaufen ist, muss der Patient oft mehr aus eigener Tasche bezahlen“, sagt sie.
Stanford weist darauf hin, dass bei klinischen Studien für Semaglutid-Medikamente, bei denen Kosten und Zugang keine Rolle spielen, die Einhaltungsrate hoch ist.
In einer 16-monatigen Studie mit Semaglutid, die im März 2021 in der veröffentlicht wurde New England Journal of MedicineDie Forscher berichteten, dass über 94 Prozent der Teilnehmer die Studie abgeschlossen und 81 Prozent die Behandlung befolgt haben.
In einem am 11. Juli veröffentlichten Reuters-Bericht erklärte Patrick Gleason, stellvertretender Vizepräsident für Gesundheitsergebnisse bei Prime Therapeutics und Mitautor der Analyse des Unternehmens, dass in der Studie die Patienten zwar nicht gefragt wurden, warum sie ihre Rezepte nicht mehr ausfüllen, die Kosten für Zuzahlungen jedoch möglich seien waren ein Faktor.
Verzichten Menschen aufgrund von Nebenwirkungen auf Medikamente zur Gewichtsreduktion?
Gleason vermutete, dass Nebenwirkungen wie Übelkeit und Erbrechen auch erklären könnten, warum so viele Menschen auf diese neue Generation von Medikamenten zur Gewichtsabnahme verzichten.
Laut Stanford sind Magen-Darm-Probleme die am häufigsten gemeldeten Nebenwirkungen von GLP-1-Medikamenten. Aber in klinischen Studien führten Nebenwirkungen nicht dazu, dass viele Menschen die Studie abbrachen, stellt sie fest.
In der oben genannten Studie brachen nur 59 der 1.306 Personen (4,5 Prozent) die Behandlung wegen gastrointestinaler Nebenwirkungen ab.
Die analysierten Personen nahmen Wegovy, Ozempic, Saxenda oder Rybelsus
Für die Prime Therapeutics-Analyse untersuchten die Forscher Daten zu Apotheken- und medizinischen Ansprüchen von 16 Millionen gewerblich versicherten Mitgliedern und beschränkten ihre Analyse auf Personen, die im Kalenderjahr 2021 neu mit der Einnahme eines GLP-1-Rezeptor-Agonisten begonnen hatten.
Die Teilnehmer mussten vor diesem Zeitpunkt eine Adipositas-Diagnose, eine Prädiabetes-Diagnose oder einen Body-Mass-Index von 30 oder höher haben. Von der Analyse ausgeschlossen wurden Personen, bei denen zuvor Diabetes diagnostiziert worden war oder die eine medikamentöse Therapie gegen Diabetes erhielten. Das Durchschnittsalter der Teilnehmer lag bei 47 Jahren, 81 Prozent waren Frauen.
Fast der Hälfte der Personen wurde Ozempic oder Wegovy verschrieben, die beide Semaglutid enthalten. Andere nahmen Saxenda (Liraglutid) oder Rybelsus, eine orale Version von Semaglutid.
Insgesamt nahmen dem Bericht zufolge nur noch 32 Prozent der Patienten das Medikament zur Gewichtsreduktion ein Jahr nach der Erstverschreibung ein, und alle Patienten hatten Versicherungsschutz für GLP-1-Medikamente.
Menschen, die mit der Einnahme von Medikamenten zur Gewichtsreduktion aufhören, wissen möglicherweise nicht, dass die Pfunde zurückkommen können
Einige Patienten haben möglicherweise mit der Einnahme dieser Medikamente begonnen, ohne einen langfristigen Plan für die Fortsetzung zu haben oder ohne zu verstehen, dass es notwendig ist, diese Medikamente fortzusetzen, nachdem sie ihr Wunschgewicht erreicht haben, sagt Stanford.
Wie bei vielen anderen Behandlungen chronischer Krankheiten muss eine Person ihr ganzes Leben lang Medikamente einnehmen, um Übergewicht und Fettleibigkeit oder Diabetes oder beides zu behandeln, sagt Stanford. Andernfalls kann das Gewicht zurückkommen.
„Das bedeutet, dass jemand, der erfolgreich Pfunde verliert, die Medikamente weiter einnehmen muss, um eine erneute Gewichtszunahme zu vermeiden – manche Patienten sind überrascht, das zu erfahren.“ Für Menschen, die diese Medikamente vertragen und sie erfolgreich einnehmen können, empfehle ich, die Medikamente weiterhin einzunehmen, damit sie weiterhin von Nutzen sind“, sagt sie.
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