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Während Covid wieder zunimmt und jede Woche etwa 1.500 Amerikaner sterben, versuchen medizinische Forscher zu verstehen, warum so wenige Menschen Paxlovid einnehmen, ein Medikament, das erstaunlich wirksam bei der Vorbeugung schwerer Erkrankungen und des Todes durch die Krankheit ist.
Eine Studie mit einer Million Hochrisikopatienten mit Covid ergab, dass nur etwa 15 Prozent derjenigen, die für das Medikament in Frage kamen, es einnahmen. Wenn stattdessen die Hälfte der berechtigten Patienten in den Vereinigten Staaten im Zeitraum der Untersuchung Paxlovid erhalten hätte, hätten 48.000 Todesfälle verhindert werden können, so die Autoren von die Studiedurchgeführt von den National Institutes of Health, kam zu dem Schluss.
Das liegt nicht daran, dass die Leute nichts über das Medikament wissen – die meisten wissen es –, sondern die Zurückhaltung scheint von Ärzten zu kommen, die sich über Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten Sorgen machen, und von Menschen, die sich vor einem möglichen Rebound-Fall oder dem metallischen Nachgeschmack fürchten.
Regionale Unterschiede geben einen Anhaltspunkt, wobei die Akzeptanz in den demokratischen Hochburgen im Nordosten und im pazifischen Nordwesten der Vereinigten Staaten am höchsten und in tiefroten Gebieten wie Florida und Indiana am niedrigsten ist. Doch keine sorgfältige Studie hat geklärt, warum so wenige Menschen das Medikament einnahmen, das in der NIH-Studie das Sterberisiko für Hochrisikopatienten um 73 Prozent senkte.
„Ich weiß nicht, warum es solche Schwankungen gibt und warum die Aufnahme nicht überall höher ist“, sagte Dr. Josh Fessel, ein leitender klinischer Berater im Team der National Institutes of Health, das den Einsatz des Arzneimittels untersuchte. „Wenn Sie Paxlovid einnehmen können und Paxlovid innerhalb des empfohlenen Zeitrahmens einnehmen, ist die Wahrscheinlichkeit eines Todes oder einer Krankenhauseinweisung deutlich geringer. Das ist eine große Sache.“
Die Zahl der Covid-Todesfälle ist seit September auf etwa 1.200 bis 1.300 Todesfälle pro Woche gestiegen und stieg im Dezember auf etwa 1.500 pro Woche. Forscher sagen, dass sie höchstwahrscheinlich weiter steigen werden, wenn nicht mehr Menschen die aktualisierten Covid-Impfstoffe und antiviralen Behandlungen erhalten.
Dr. Fessel sagte, dass im Verlauf der gesamten Millionen-Personen-NIH-Studie etwa 10 Prozent der Hochrisikopatienten, die für eine Behandlung mit Paxlovid in Frage kamen, Paxlovid einnahmen, obwohl die Rate gegen Ende des Studienzeitraums Anfang 2023 auf etwa 15 Prozent stieg. Alles in allem schätzten die NIH-Autoren, dass etwa 135.000 Krankenhauseinweisungen und 48.000 Todesfälle hätten vermieden werden können, wenn die Hälfte der Patienten, die für das antivirale Mittel in Frage kommen, es erhalten hätten.
Paxlovid, hergestellt von Pfizer, ist eine Behandlung mit zwei Medikamenten, die innerhalb von fünf Tagen nach Auftreten der Covid-Symptome eingenommen werden soll, um die Virusausbreitung im Körper zu unterdrücken. Es wurde für Erwachsene zugelassen, bei denen ein hohes Risiko für eine schwere Covid-19-Erkrankung besteht, zu denen in der Regel Personen ab 65 Jahren sowie Menschen mit Diabetes, Fettleibigkeit, Asthma und anderen Erkrankungen gehören.
Die Gründe dafür, es nicht zu verschreiben oder einzunehmen, sind unterschiedlich: Ärzte scheuen sich vor der langen Liste von Medikamenten, die nicht mit Paxlovid gemischt werden dürfen, darunter gängige Medikamente zur Senkung des Blutdrucks oder zur Vorbeugung von Blutgerinnseln. Patienten neigen dazu, sich über den metallischen Nachgeschmack des Arzneimittels zu beschweren. Viele weigern sich, das Medikament in den frühen Tagen von Covid einzunehmen, wenn die Symptome tendenziell am mildesten sind, und versäumen so die Chance, das frühe Viruswachstum zu begrenzen.
„Sie wollen abwarten, ob es schlimmer wird, aber wenn man abwartet, ist es wirkungslos“, sagte Dr. David Gifford, Chefarzt der American Health Care Association, die Pflegeheime vertritt. Die Leute denken: „‚Es ist nur eine Erkältung und ich werde es aushalten‘“, sagte er. „Und das muss sich ändern.“
Auch der Preis ist zu einem Faktor geworden. Die Bundesregierung hat die fünftägige Behandlung mit den Medikamenten in den Monaten seit ihrer ersten Notfallzulassung im Dezember 2021 kostenlos zur Verfügung gestellt. (Die Food and Drug Administration hat das Medikament im Mai vollständig zugelassen.) Bundesbeamte haben immer noch mehr als eine Million frei Dosen werden an Apotheken abgegeben, und das Medikament wird bis 2024 für Medicaid- und Medicare-Patienten kostenlos sein. Aber in den letzten Wochen haben die Behörden den Vertrieb des Medikaments an Pfizer übergeben, das den Preis auf etwa 1.400 US-Dollar pro Kurs festgesetzt hat, obwohl private Versicherer voraussichtlich einen Teil des Preises übernehmen und Pfizer anbietet Zuzahlungshilfe.
Keine Studie hat die Auswirkungen der Übergabe untersucht. Der NIH-Studienzeitraum endete Anfang letzten Jahres. Es wurden große regionale Unterschiede beim Einsatz von Paxlovid festgestellt, wobei bis zu 50 Prozent der berechtigten Patienten das Medikament in Utah sowie in den Nordost- und Nordwestregionen der Vereinigten Staaten erhielten. Allerdings sanken die Raten in den Staaten im Südosten und in Teilen des unteren Mittleren Westens nahe Null.
Dr. Fessel vom NIH sagte, er wäre gespannt, ob Bedenken hinsichtlich des sogenannten Paxlovid-Rebounds dazu beigetragen hätten. Es besteht die Befürchtung, dass das Medikament zunächst die Symptome lindert und dann zu einem zweiten Krankheitsstadium führt.
In einem aktuellen Rezension In mehreren Studien fanden die Centers for Disease Control and Prevention „keinen konsistenten Zusammenhang“ mit der Einnahme von Paxlovid und der Erholung von Covid. Studien zeigen, dass es auch ohne Behandlung zu einem Rebound kommen kann.
Denis Nash, Professor für Epidemiologie an der City University of New York, hat ebenfalls den Einsatz von Paxlovid untersucht. In weiter Ferne kleineres Arbeitszimmerstellte sein Team auch fest, dass die Einnahme des Medikaments bei fast 14 Prozent lag, bei einigen jedoch niedriger, darunter 7 Prozent bei Schwarzen und fast 11 Prozent bei denen mit dem niedrigsten Einkommensniveau.
Er sagte, sein Team habe an einer landesweit repräsentativen Umfrage unter 4.000 Menschen gearbeitet, um tiefer zu gehen (die Ergebnisse wurden noch nicht veröffentlicht oder von Experten überprüft). Ein interessantes Ergebnis sei, sagte er, dass die Bekanntheit von Paxlovid hoch sei – etwa 80 Prozent der Befragten sagten, sie wüssten, dass es verfügbar sei.
Dennoch zeigte sich bei den Befragten ein mangelndes Bewusstsein für ihr eigenes Risiko: Nur etwa ein Drittel der über 65-Jährigen sahen ein hohes Risiko für eine schwere Covid-19-Erkrankung, obwohl die CDC alle in dieser Altersgruppe als hohes Risiko einstuft. Der Befund war bei Patienten mit Asthma oder Diabetes ähnlich, obwohl die Hälfte der übergewichtigen oder fettleibigen Patienten ihr Risiko erkannte.
„Menschen sehen sich nicht unbedingt gefährdet“, sagte Dr. Nash.
Ein anderer Kürzlich durchgeführte Studie fanden heraus, dass die sehr frühe Einnahme von Paxlovid oder am ersten Tag der Symptome die Überlebenschancen oder die Vermeidung eines Krankenhausaufenthalts verbesserte, verglichen mit der Einnahme des Arzneimittels ein oder zwei Tage später.
In Studien wurde auch der Einsatz eines anderen antiviralen Medikaments, Molnupiravir von Merck, untersucht, das weniger wirksam war und seltener eingesetzt wird. Gilead, das die antivirale Infusion Remdesivir herstellt, untersucht auch eine antivirale Covid-Pille namens Obeldesivir und plant, die FDA-Zulassung zu beantragen. Das NIH ist Untersuchung einer weiteren antiviralen OptionEnsitrelvir, von der Firma Shinogi, das offenbar auch die Krankheitsdauer verkürzt.
Forscher haben auch über einen geringen Paxlovid-Einsatz in Pflegeheimen berichtet, da dort für Patienten das Risiko besteht, schwer zu erkranken oder zu sterben. Etwa jeder vierte Pflegeheimbewohner erhielt bis Ende 2022 ein antivirales Rezept zur Behandlung von Covid. Eine Studie ergab. Die Daten zeigten, dass die Rate bis Mai 2023 auf fast ein Drittel der Pflegeheimbewohner anstieg, sagte ein Studienautor, Brian McGarry, Assistenzprofessor für Medizin an der Universität Rochester.
Danach fragten Bundesbeamte in ihrem wöchentlichen Covid-Fragebogen in Pflegeheimen nicht mehr nach der Verwendung von Paxlovid.
„Ich denke, die Dinge sind etwas besser“, sagte Dr. McGarry, „aber gleichzeitig beschäftigen sich die Einrichtungen jetzt mit Covid, plus RSV und Grippe.“
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