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Dr. Edward Lewis, ein Kinderarzt in Rochester, NY, hat im Laufe der Jahre in seiner Arztpraxis Hunderte von Kindern mit Fettleibigkeit gesehen. Möglicherweise erhält er endlich eine Behandlung für ihre Krankheit – das wirksame Medikament Wegovy zur Gewichtsreduktion.
Das heißt aber nicht, dass Dr. Lewis es verschreibt. Auch die meisten anderen Kinderärzte sind es nicht.
„Es widerstrebt mir, Medikamente zu verschreiben, die wir nicht täglich verwenden“, sagte Dr. Lewis. Und er fügte hinzu, er sei nicht geneigt, „ein Medikament zu verwenden, das bei Kindern noch relativ neu auf dem Markt ist“.
Aufsichtsbehörden und medizinische Gruppen haben alle erklärt, dass diese Medikamente für Kinder ab 12 Jahren geeignet sind. Aber wie Dr. Lewis zögern viele Kinderärzte, Wegovy jungen Menschen zu verschreiben, weil sie befürchten, dass zu wenig über Langzeitwirkungen bekannt ist, und weil sie sich der Vergangenheit bewusst sind Fälle, in denen Jahre nach der Zulassung eines Arzneimittels Probleme auftraten.
Zweiundzwanzig Prozent der Jugendlichen im Alter von 12 bis 19 Jahren leiden an Fettleibigkeit. Untersuchungen zeigen das Bei den meisten ist es unwahrscheinlich, dass sie die Krankheit jemals überwinden werden — Ratschläge zu Diät und Bewegung haben in der Regel nicht geholfen. Der Grund dafür ist laut Adipositasforschern, dass Adipositas nicht durch einen Mangel an Willenskraft verursacht wird. Vielmehr handelt es sich um eine chronische Krankheit, die durch ein überwältigendes Verlangen nach Essen gekennzeichnet ist.
Von besonderer Bedeutung für Ärzte sind die 6 Prozent von Kindern und Jugendlichen mit schwerer Fettleibigkeit, die definiert ist als: Body-Mass-Index bei oder über 120 Prozent des 95. Perzentils für Größe und Gewicht.
„Wir reden nicht über Kinder, die leicht übergewichtig sind“, sagte Susan Yanovski, Co-Direktorin des Büros für Adipositasforschung am National Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases. Solch extremes Übergewicht bei Jugendlichen habe oft einen „wirklich schweren Verlauf“. Diese Teenager entwickeln viel früher Diabetes, Herzerkrankungen, Bluthochdruck, Nierenversagen und Augenschäden als Erwachsene mit Fettleibigkeit.
„Es ist erschreckend“, fügte Dr. Yanovski hinzu.
Die schwerwiegenden gesundheitlichen Folgen für fettleibige Teenager haben die American Academy of Pediatrics dazu motiviert empfehlen Medikamente zur Gewichtsabnahme wie Wegovy für Jugendliche im Januar, nachdem die Food and Drug Administration es für Menschen ab 12 Jahren zugelassen hatte.
Als das geschah, waren die Experten der Adipositasmedizin hocherfreut, da sie sich des Ausmaßes des Problems durchaus bewusst waren.
„Wir sagten: Wow, endlich haben wir etwas, das wir anbieten können“, sagte Dr. Yanovski.
Dennoch sind Medikamente wie Wegovy neu und die Hindernisse für ihren Einsatz nehmen zu. Ärzte sind auch besorgt über den Mangel an Daten zur Langzeitsicherheit. Und diejenigen, die Wegovy verschreiben möchten, sagen, dass sie mit Hindernissen seitens der Krankenkassen und einem schwerwiegenden und anhaltenden Medikamentenmangel konfrontiert sind.
Die Engpässe könnten zumindest teilweise gemildert werden, wenn ein ähnliches Medikament, Tirzepatid, von Eli Lilly hergestellt und unter dem Namen verkauft würde Zepbound, ist für jüngere Menschen zugelassen. Es wird an Jugendlichen mit Fettleibigkeit getestet, eine notwendige große klinische Studie wird jedoch erst 2026 abgeschlossen sein. Eli Lilly testet das Medikament auch an Kindern im Alter von 6 bis 11 Jahren. Diese Studie befindet sich in der frühesten Phase.
Derzeit geben Kinderärzte in Privatpraxen und an akademischen medizinischen Zentren an, dass, wenn überhaupt, nur wenige ihrer Patienten Wegovy einnehmen. Je nachdem, wie sicher das Medikament ist, kann das Zögern, es zu verschreiben, gut sein oder eine verpasste Chance sein.
Ärzte sind sich nur allzu bewusst, dass es in der Geschichte der Medizin zahlreiche Behandlungen, auch zur Gewichtsreduktion, gibt, die wunderbar schienen, bis sie es mit mehr Erfahrung nicht mehr waren.
Dieser Sorge stehen die bekannten langfristigen Risiken von Fettleibigkeit entgegen.
„Das ist der Kompromiss bei Jugendlichen“, sagte Dr. Jeffrey Flier, Endokrinologe und Adipositas- und Diabetesforscher an der Harvard Medical School. „Fettleibigkeit bei Kindern ist ein großes und zunehmendes Problem. Was tun Sie dagegen?“
Fachärzte sagen, dass Kinderärzte bei der Verschreibung neuer Medikamente tendenziell vorsichtiger sind als andere Ärzte und seltener Medikamente außerhalb ihres üblichen Repertoires verschreiben. All dies schränkt die Empfehlung von Medikamenten gegen Fettleibigkeit auf Teenager ein.
Jugendliche berichten, dass ihre Versuche, Fettleibigkeit in den Griff zu bekommen, wie ein aussichtsloser Kampf wirken können, der durch die Frustration über einfache Ernährungs- und Sportempfehlungen und die Zusicherung, dass sie aus der Krankheit herauswachsen werden, noch schlimmer wird.
Das war die Erfahrung von Ann A., einer 18-jährigen High-School-Schülerin in New York City, die darum bat, nur ihren zweiten Vornamen zu verwenden, weil jeder mit Fettleibigkeit stigmatisiert wird. Jahrelang verzweifelte sie, als ihr Gewicht zunahm, ihr Blutzucker auf das Niveau vor Diabetes anstieg und ihre Lipidwerte ungewöhnlich hoch kletterten. Ihre anstrengenden Diät- und Sportversuche und sogar ihr Sommeraufenthalt in einem Abnehmcamp waren erfolglos. Jedes Mal gewann sie alles zurück, was sie verloren hatte, und noch mehr.
Ihre Mutter brachte sie von Arzt zu Arzt, aber Ann sagte, der Ratschlag sei derselbe gewesen: „Es war immer so, dass ich mich nicht gut ernährte.“
Wegovy, hergestellt von Novo Nordisk, reduziert Appetit und Heißhungerattacken. In einem klinische Studie132 Jugendlichen, die das Medikament einnahmen, schnitten deutlich besser ab als ihre erwachsenen Altersgenossen. Die Häufigkeit von Nebenwirkungen – hauptsächlich Übelkeit und Erbrechen – war ähnlich wie bei Erwachsenen, die das Medikament einnahmen.
Aber, wie Dr. Yanovski feststellte, viel darüber Wie die Medikamente wirken, ist unbekanntund die Langzeitwirkungen können unterschiedlich sein, wenn die Behandlung im Jugendalter beginnt.
Dies ist ein Grund zur Sorge für Dr. Winter Berry, einen Kinderarzt in einer Privatpraxis in Syracuse, NY, der sich Sorgen über den „Mangel an Daten“ zur Langzeitanwendung macht. Sie sagte, dass sie und andere Kinderärzte philosophisch nicht gegen die Verschreibung von Wegovy seien. Aber sie sagte: „Wir wollen es gut machen.“
„Meine Kollegen und ich haben das Gefühl, dass wir noch nicht so weit sind“, sagte sie.
Für Dr. Ilene Fennoy, Professorin für Pädiatrie am Irving Medical Center der Columbia University, ist dies eine große Hürde Krankenversicherung.
Privatversicherte müssen von Ärzten häufig Vorabgenehmigungsformulare einreichen – eine Hürde, die auch Ärzte, die Erwachsene behandeln, behindert.
„Jemand muss sich hinsetzen und die Daten zusammenstellen“, sagte Dr. Fennoy und fügte hinzu, dass „es nicht schnell und einfach geht.“ Dieses Hindernis, gepaart mit der Unsicherheit über die Sicherheit des Arzneimittels, hat einige Ärzte dazu veranlasst, sich zurückzuziehen.
Für die meisten Patienten von Dr. Fennoy kommt Wegovy jedoch nicht in Frage, da sie auf Medicaid angewiesen sind. In New York, wie auch in den meisten anderen Bundesstaaten, übernimmt Medicaid keine Kosten für Wegovy, egal wie schwer die Fettleibigkeit ist. Die einzige Ausnahme gilt für Jugendliche, die auch an Diabetes leiden. In diesem Fall können sie ein anderes Medikament von Novo Nordisk, Ozempic, erhalten.
„Wenn Sie keinen Diabetes, aber schweren Bluthochdruck haben, haben Sie in New York kein Glück“, sagte Dr. Fennoy.
Dies ist eine Hürde, vor der die meisten Erwachsenen mit Fettleibigkeit nicht stehen, da bei Medicaid weitaus weniger Erwachsene als Kinder versichert sind.
Dann gibt es noch die anhaltende Arzneimittelknappheit. Eltern berichten, dass sie Dutzende Apotheken angerufen haben, nur um zu erfahren, dass Wegovy im Rückstand ist.
Einer von Dr. Fennoys jugendlichen Patienten wiegt 200 Kilogramm – so schwer, dass er sich einer Hüftoperation unterziehen musste. „Ich habe sein Wegovy zugelassen, aber seine Eltern können keine Apotheke finden, die es hat“, sagte Dr. Fennoy.
„Das ist die Landschaft, mit der wir es zu tun haben“, sagte sie.
Einige, die Jugendliche mit Wegovy behandelt haben, sagen, dass es nicht einfach sei, über die Einnahme des Arzneimittels nachzudenken.
Dr. Ihuoma Eneli, Leiterin der Abteilung für Ernährung am Children’s Hospital Colorado und Professorin für Pädiatrie an der University of Colorado School of Medicine, erklärte das Problem, mit dem sie und andere Kinderärzte ihrer Meinung nach zu kämpfen hatten: „Wie bringen wir die Botschaft wann in Einklang?“ „Wir sagen einem Kind, dass das Gewicht es nicht definiert, es ist nur eine Zahl“ und schlagen ihm dann im nächsten Atemzug vor, ein Medikament zur Gewichtsreduktion einzunehmen?
Dr. Eneli, eine Autorin der Leitlinien der American Academy of Pediatrics, sagt, sie versuche, das Gespräch auf die Gesundheit des Jugendlichen zu lenken – „nicht nur die körperliche Gesundheit, sondern auch die psychosoziale Gesundheit als Grund, über die Medikation nachzudenken.“
Manchmal entscheiden Kinderärzte, dass die beste Lösung darin besteht, solche Probleme zu vermeiden, indem sie einen Jugendlichen zu einem pädiatrischen Endokrinologen oder einem anderen Spezialisten schicken.
Das sei keine Lösung des Problems, sagte Dr. Stephanie Sisley, pädiatrische Endokrinologin und Spezialistin für Adipositasmedizin am Baylor College of Medicine und Texas Children’s Hospital.
„Es ist leicht zu sagen, dass Endokrinologie das tun sollte, oder GI sollte das tun, oder wir sollten eine ganze Spezialklinik haben“, sagte sie.
Es sei jedoch nicht klar, wohin die Patienten geschickt werden sollen, sagte sie.
„Im Gegensatz zu den meisten Krankheiten gibt es für Fettleibigkeit kein Spezialgebiet und daher ist es auch niemandem vorbehalten“, sagte Dr. Sisley. „Es gibt keinen Ort, an dem man sagen kann: ‚Okay, Sie beheben das Problem.‘ Es ist leicht zu sagen: ‚Ich nicht.‘“
Und sie fügte hinzu, dass so viele Jugendliche an Fettleibigkeit leiden, dass einfach nicht genügend Spezialisten zur Verfügung stünden, um ihnen zu helfen.
Für Ann, die Teenagerin in New York, ist das Ergebnis ein glückliches. Sie wird jetzt von Dr. Dina Peralta-Reich behandelt, einer Spezialistin für Adipositasmedizin in New York, die ihr sagte, dass ihre Fettleibigkeit nicht ihre Schuld sei, und ihr Wegovy vorschlug.
Jetzt, sagte Ann, habe sich ihr Leben verändert. Sie hat 50 Pfund abgenommen und die Scham, die mit ihrem Gewicht einherging, ist verschwunden, ebenso wie die medizinischen Probleme.
„Ich fühle mich nicht nur körperlich, sondern auch geistig besser“, sagte sie.
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