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Die Food and Drug Administration hat am Donnerstag eine innovative neue Behandlung für Patienten mit einer Form von Lungenkrebs genehmigt. Es darf nur von Patienten angewendet werden, die alle anderen Möglichkeiten zur Behandlung von kleinzelligem Lungenkrebs ausgeschöpft haben und eine Lebenserwartung von vier bis fünf Monaten haben.
Das von der Firma Amgen hergestellte Medikament Tarlatamab oder Imdelltra verdreifachte die Lebenserwartung der Patienten und verschaffte ihnen eine bessere Lebenserwartung mittlere Überlebenszeit von 14 Monaten nachdem sie das Medikament eingenommen hatten. Vierzig Prozent derjenigen, die das Medikament bekamen, reagierten darauf.
Nach Jahrzehnten ohne wirkliche Fortschritte bei der Behandlung von kleinzelligem Lungenkrebs bietet Tarlatamab die erste echte Hoffnung, sagte Dr. Anish Thomas, ein Lungenkrebsspezialist am National Cancer Institute des Bundes, der nicht an der Studie beteiligt war.
„Ich habe das Gefühl, dass es nach langer Zeit ein Licht ist“, fügte er hinzu.
Dr. Timothy Burns, Lungenkrebsspezialist an der Universität Pittsburgh, sagte, dass das Medikament „die Praxis verändern wird“.
(Dr. Burns war kein Forscher an der Studie, war aber Mitglied eines Amgen-Beratungsausschusses für ein anderes Medikament.)
Das Medikament hat jedoch eine Nebenwirkung, die schwerwiegend sein kann – das Zytokin-Freisetzungssyndrom. Dabei handelt es sich um eine Überreaktion des Immunsystems, die zu Symptomen wie Hautausschlag, Herzrasen und niedrigem Blutdruck führen kann.
Jedes Jahr wird bei etwa 35.000 Amerikanern kleinzelliger Lungenkrebs diagnostiziert und die Prognose ist düster. Zum Zeitpunkt seiner Entdeckung hat sich der Krebs meist schon über die Lunge hinaus ausgebreitet.
Die Standardbehandlung ist die seit Jahrzehnten unveränderte altmodische Chemotherapie in Kombination mit Immuntherapien, die die Lebensspanne der Patienten um etwa zwei Monate verlängern. Aber fast zwangsläufig widersetzt sich der Krebs der Behandlung.
„In 95 Prozent der Fälle kommt es wieder, oft innerhalb weniger Monate“, sagte Dr. Burns. Und wenn sie wiederkehren, fügte er hinzu, würden die Patienten die Chemotherapie schwerer vertragen und die Chemotherapie sei sogar noch weniger wirksam.
Die meisten Patienten leben trotz Chemotherapie und Immuntherapie nur acht bis 13 Monate nach ihrer Diagnose. Die Patientengruppe der klinischen Studie hatte bereits zwei oder sogar drei Runden Chemotherapie hinter sich, weshalb ihre Lebenserwartung ohne das Medikament so kurz war.
Die düstere Prognose für kleinzelligen Lungenkrebs steht in scharfem Kontrast zur Situation beim anderen, häufiger vorkommenden nichtkleinzelligen Lungenkrebs, der ein Triumph der Revolution in der Krebsbehandlung war. Neue gezielte Therapien suchen nach Molekülen, die diese Krebsarten zum Wachstum benötigen, und dämmen so ihre Ausbreitung ein.
Infolgedessen, so Dr. Thomas, leben viele Patienten mit dieser Form von Lungenkrebs so lange, dass ihre Krankheit „fast wie eine chronische Krankheit“ wird.
Es gab mehrere Gründe dafür, dass Patienten mit kleinzelligem Lungenkrebs zurückgelassen wurden.
Eine davon ist die Art der Genmutation, auf die der Krebs für sein Wachstum angewiesen ist.
Dr. Jay Bradner, wissenschaftlicher Leiter von Amgen, erklärte, dass andere Krebsarten durch fehlerhafte Gene verursacht werden, die aktiviert werden. Die Behandlung umfasst Medikamente, um diese Gene auszuschalten.
Aber kleinzelliger Lungenkrebs wird durch ausgeschaltete Gene vorangetrieben, was es schwierig macht, ihn anzugreifen, erklärte Dr. Bradner. Ein weiterer Grund ist die Fähigkeit des Krebses, Zellen des Immunsystems zu blockieren, die versuchen, ihn zu zerstören.
Tarlatamab ist ein Antikörper, der diese Hindernisse überwinden soll. Es hat zwei Arme, von denen der erste sich an dem wachstumsfördernden Molekül festklammert, das wie eine Fahne von der Oberfläche der Krebszellen absteht. Es dient als Identifikationsmarke für das Medikament und ermöglicht es Tarlatamab, die Krebszellen zu finden. Der andere Arm greift nach einer im Blutkreislauf vorbeischwebenden T-Zelle. Die T-Zelle, ein weißes Blutkörperchen, kann Krebserkrankungen abtöten, wenn sie ihnen nahe kommt.
Das Medikament bringt die T-Zelle und die Krebszelle zusammen, sticht Löcher in den Krebs oder aktiviert Gene, die ihn selbst zerstören.
Patienten in der klinischen Studie sagen, dass sie ihr Leben zurückbekommen haben.
Martha Warren, 65, aus Westerly, Rhode Island, erfuhr letztes Jahr, dass sie an kleinzelligem Lungenkrebs litt. Sie schloss sich Facebook-Gruppen an und sah sofort die schlechte Nachricht: Die meisten Patienten leben nicht mehr lange. Ihre beste Hoffnung, so entschied sie, sei eine klinische Studie. Nach Chemotherapie und Immuntherapie, als ihr Krebs schnell wuchs, wurde sie in die Amgen-Studie aufgenommen und begann, nach Yale zu gehen, um Infusionen mit dem Medikament zu erhalten.
Fast sofort begann ihr Krebs zu schrumpfen – dramatisch.
„Ich fühle mich genauso normal wie vor meiner Krebserkrankung“, sagte Frau Warren. „Dieses Medikament birgt große Hoffnung“, fügte sie hinzu.
An der Amgen-Studie und der Zulassung waren jedoch Patienten wie Frau Warren beteiligt, die bereits einige Behandlungsrunden durchlaufen hatten. Könnte Tarlatamab früher helfen?
Amgen startet jetzt eine solche Studie und testet das Medikament direkt nach der ersten Chemotherapie.
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